Parken FAQs

Parken

  
Wo kann ich am Flughafen parken? Wie hoch sind die Parkgebühren?
 

Über Lage der Parkhäuser und Parkgebühren informieren wir Sie unter dem Stichwort Parken.

 
  
Kann ich einen Parkplatz reservieren?
 

Ja, es ist möglich einen Parkplatz online zu reservieren. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Parkplatzreservierung registrieren bzw. anmelden müssen. Dazu gehen Sie bitte über diesen Link:
https://parking.koeln-bonn-airport.de

 
  
Wie hoch ist die maximale Einfahrthöhe der Parkhäuser?
 

Die maximale Einfahrthöhe beträgt 1,95m. Größere Fahrzeuge können den Parkplatz Nord nutzen.

 

Fragen rund um Ein- und Ausfahrt

  
Wie fahre ich in das Parkhaus ein, wenn ich einen Parkplatz reserviert habe?
 

Je nach Identifikationsmedium, schieben Sie entweder Ihre Kreditkarte oder Sie halten den QR-Code, der sich auf Ihrer Reservierungsbestätigung befindet, vor den QR-Codeleser. Alternativ können Sie Ihr KFZ-Kennzeichen im Rahmen der Reservierung hinzufügen und damit ein- und ausfahren.

Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes (oder den gültigen Kulanzzeiten) einfahren, erkennt die Schranke Ihr Identifikationsmedium und öffnet sich.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihr Identifikationsmedium wieder zu entnehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Identifikationsmedium.

 
  
Kann ich für die Ein- und Ausfahrt unterschiedliche Identifikationsmedien nutzen?
 

Sie müssen für die Ein- und Ausfahrt das gleiche Identifikationsmedium nutzen. D.h., dass von Ihnen bei der Buchung gewählte Medium. Den QR-Code auf der Reservierungsbestätigung können Sie auch benutzen, wenn Sie die Kreditkarte als Identifikationsmedium angegeben haben. Sofern Sie das KFZ-Kennzeichen bei der Reservierung eingegeben haben, können Sie alternativ damit ein- und ausfahren. Bitte beachten Sie, dass die Schranke automatisch öffnet und Sie unmittelbar einfahren können.

 
  
Was passiert, wenn ich an der Einfahrt einen Parkschein gezogen habe?
 

Sie müssen in jedem Fall unter Benutzung des von Ihnen angegebenen Identifikationsmediums einfahren. Ansonsten ist die Ausfahrt unter Nutzung des Identifikationsmediums nicht möglich. Bitte fahren Sie deshalb wieder aus und nochmal neu ein. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall ein Parkentgelt fällig sein kann. Begeben Sie sich daher bitte mit Ihrem Parkschein vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten.

 
  
Was passiert, wenn die von mir als Identifikationsmedium gewählte Kreditkarte zum Zeitpunkt der Reise nicht mehr gültig ist?
 

Das von Ihnen gewählte Identifikationsmedium muss mindestens bis zum Ende des Parkvorganges gültig sein, andernfalls kann das Identifikationsmedium leider nicht erkannt werden. Sollte Ihr Identifikationsmedium ungültig sein, befindet sich auf der Reservierungsbestätigung ein zusätzlicher QR-Code. Sollten Sie alternativ das KFZ-Kennzeichen bei der Buchung angegeben haben, so können Sie dieses Identifikationsmedium nutzen.

 
  
Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomat?
 

Nein, Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben und das bei der Einfahrt genutzte Identifikationsmedium einsetzen. Je nach Identifikationsmedium halten Sie dieses vor den QR-Codeleser (Reservierungsbestätigung) oder schieben es in den Ticketleser (Kreditkarte) an der Ausfahrtsschranke. Sofern Sie das KFZ-Kennzeichen bei der Buchung eingegeben und bei der Einfahrt genutzt haben, öffnet sich die Schranke bei der Ausfahrt automatisch.

 
  
Was passiert, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?
 

In diesem Fall wird die länger geparkte Zeit gemäß dem für das jeweilige Parkhaus gültigen Tarifaushang (Preisliste) direkt an der Ausfahrtschranke von der Kreditkarte abgebucht. Die Abrechnung geschieht in der Regel im Stundentakt bzw. sollte es doch mal länger sein im Tages- und Stundentakt. Sie erhalten für diesen Bezahlvorgang direkt an der Ausfahrtschranke eine Quittung als Beleg.

 
  
Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?
 

Für den Fall, dass Sie früher als das gebuchte Parkende ausfahren, können wir Ihnen leider keine Rückerstattung geben.

 
  
Was mache ich, wenn es Probleme an der Parkhausschranke gibt?
 

An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Ruftaste, die Sie mit unserem Servicepersonal verbindet. Unser Servicepersonal steht Ihnen 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche für Fragen zur Verfügung. Bitte schildern Sie dem Mitarbeiter Ihr Problem, wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 
  
Was ist wenn die Parkplatzanzeige 0 freie Stellplätze anzeigt?
 

Die Anzeige „0 freie Stellplätze“ bedeutet, dass lediglich, diejenigen, die keinen Parkplatz online reserviert haben, nicht mehr einfahren können. Als reservierter Parkkunde können Sie trotzdem mit dem von Ihnen gewählten Identifikationsmedium einfahren. Wir garantieren Ihnen, dass ein Stellplatz für Sie frei ist.

 
  
Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach in das Parkhaus ein- und ausfahren?
 

Die Buchung gewährt Ihnen eine Ein- und eine Ausfahrt. Sobald Sie ausfahren, gilt Ihre Buchung als wahrgenommen und Sie können nicht wieder einfahren, ohne ein Ticket zu ziehen.

 

Fragen rund um die Onlinebuchung

  
Kann ich die Parkplatzreservierung umbuchen?
 

Sie können Ihre Reservierung kostenfrei umbuchen, wenn der neue Parkbeginn sich um maximal 24 Stunden nach vorne oder nach hinten verschiebt.

Änderungen sind bis zu 24 Stunden im Voraus vor der gebuchten Einfahrt möglich.

Sollte durch das Umbuchen ein günstigerer Tarif gewählt werden, ist eine Auszahlung des Differenzbetrages nicht möglich.

 
  
Kann ich die Parkplatzreservierung stornieren?
 

Sie können Ihre Reservierung bis zu 12 Stunden vor der gebuchten Einfahrt kostenfrei stornieren.

Sollten Sie den reservierten Parkplatz nicht nutzen, ohne dass eine Stornierung erfolgt ist, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des Parkentgeltes.

 
  
Wird mir eine Rechnung ausgestellt?
 

Mit der Reservierungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, bekommen Sie auch eine Rechnung (Seite 2). Auf Seite 3 finden Sie das einmalige Mandat für eine SEPA Lastschrift, die Sie uns nicht mehr unterschrieben zurückschicken müssen. Zum Lesen der vollständigen Reservierungsbestätigung benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

 
  
Welche Zahlungsmittel kann ich nutzen?
 

Sie können bei uns bequem per EC-Karte und Kreditkarte bezahlen.

 
  
Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?
 

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH erhebt für Reservierungen keine Gebühr.

 
  
Kann ich mehrere Reservierungen für denselben Zeitraum vornehmen?
 

Ja, Sie können für denselben Zeitraum mehrere Buchungen tätigen. Bitte wählen Sie in diesem Fall den QR-Code oder das KFZ-Kennzeichen als Identifikationsmedium zur Ein- und Ausfahrt. Die Kreditkarte ist nicht für mehrere Reservierungen gleichzeitig einsetzbar.

 

Fragen rund um die Zahlung mit EC Karte (SEPA Lastschrift)

  
Was ist ein „einmaliges Mandat für eine SEPA Basislastschrift“?
 

Die SEPA Lastschrift ersetzt das bisherige elektronische Lastschriftverfahren. Damit wir den Rechnungsbetrag von Ihrem Konto einziehen können, müssen wir nach SEPA Bestimmungen von Ihnen eine gesonderte Ermächtigung zum Lastschrifteinzug einholen. Dies geschieht mit dem SEPA Mandat. Das einmalige SEPA Mandat erlischt nach einmal erfolgtem Einzug automatisch. Es braucht daher nicht widerrufen zu werden. Bei erneuter Buchung und Bezahlung mit EC Karte / SEPA Lastschrift müssen Sie dann einem neuen SEPA Einmalmandat zustimmen.

 
  
Was ist eine Gläubiger-ID?
 

Die Gläubiger-ID ist eine Identifikationsnummer, mit der das Unternehmen eindeutig identifiziert werden kann, das eine SEPA Lastschrift einreicht. Die Gläubiger-ID ist auf Ihrem SEPA Mandat angedruckt und identifiziert in diesem Fall die Flughafen Köln/Bonn GmbH.

 
  
Was ist eine SEPA Mandatsreferenz?
 

Die SEPA Mandatsreferenz ist eine Identifikationsnummer für ein SEPA Mandat. Die Mandatsreferenz wird bei der Einreichung der Lastschrift mitgegeben, damit die zahlende Bank gegebenenfalls prüfen kann, ob ein ordnungsgemäßes Mandat für die Abbuchung vorliegt. Die Mandatsreferenz ist daher auf Ihrer Buchungsbestätigung zusammen mit dem Mandat angedruckt.

 
  
Was bedeutet die „Zusatzvereinbarung über die Vorankündigung der SEPA Lastschrift“?
 

Laut SEPA Regelwerk muss die Ausführung der SEPA Lastschrift dem Zahlungspflichtigen explizit angekündigt werden („Pre-Notification“). Die Regelfrist für diese Ankündigung beträgt 14 Tage, kann aber durch Vereinbarung verkürzt werden.

Bei der Online-Reservierung kündigen wir Ihnen deshalb die Abbuchung des Rechnungsbetrags auf der schriftlichen Buchungsbestätigung an. Damit wir Ihre Onlinebuchung schnellstmöglich abwickeln können, stimmen Sie mit der „Zusatzvereinbarung über die Vorankündigung der SEPA Lastschrift“ einer Verkürzung der Ankündigungsfrist auf zwei Banktage zu. Die Abbuchung erfolgt dann frühestens zwei Banktage nach Vorankündigung.

 
  
Was sind „Banktage“?
 

Der SEPA Zahlungsverkehr wird zwischen den Banken nur an Tagen abgewickelt, die für die Banken Arbeitstage sind:

Banktage sind Montag bis Freitag, außer wenigen europaweiten Feiertagen, die im sogenannten TARGET2 Bankkalender definiert sind. Die meisten lokalen Feiertage sind im Interbankenverkehr Arbeitstage, d.h. auch wenn die Filiale nicht geöffnet ist und an diesem Tag kein Kontoauszug verfügbar ist, wird der Tag trotzdem in der Wertstellung berücksichtigt

 

Fragen rund um Buchungszeiten

  
Wie lang ist die Höchstparkdauer?
 

Die Höchstparkdauer beträgt in P1 10 Tage und in P2, P3 und P-Nord 6 Wochen. Sollte Ihre gebuchte Reservierung in P1 über die maximale Parkdauer von 10 Tagen und in P2, P3 oder P-Nord über 6 Wochen hinausgehen, müssen Sie das Parkentgelt, das über den gebuchten Zeitraum hinausgeht, zu den aktuellen Tarifen der jeweiligen Parkfläche an der Ausfahrt oder den Kassenautomaten nachzahlen.

 
  
Wie lang ist die Mindestparkdauer?
 

Die Mindestparkdauer bei Online-Reservierungen beträgt für die Parkhäuser P1, P2, P3 und P-Nord 24 Stunden.

 
  
Wann ist der späteste Buchungszeitpunkt?
 

Für die Parkhäuser P1, P2, P3 und den Parkplatz P-Nord müssen Sie mindestens 24 Stunden vor Parkbeginn buchen.

 

Fragen rund um Ihr Benutzerkonto

  
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
 

Für diesen Fall können Sie sich über die Funktion "Passwort vergessen?" Ihr Passwort an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse zusenden lassen. Wir empfehlen Ihnen, danach Ihr Passwort zu ändern.

 
  
Kann ich mein Benutzerkonto endgültig löschen?
 

Sie haben die Möglichkeit, unter „Mein Profil“ und „Benutzerdaten“ Ihr Konto selbstständig zu löschen.