Köln Bonn Airport


Seiteninterne Navigation:

Abschnittsende: Rücksprung zur seiteninternen Navigation



Übergreifender Servicebereich des Internetauftritts

Pressemitteilungen

Prof. Klaus-Dieter Scheurle neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates

28.01.2021

Prof. Klaus-Dieter Scheurle ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH gewählt worden. Der 66-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Friedrich Merz an, der den Aufsichtsratsvorsitz zum 31. Dezember 2020 niedergelegt hat.

„Ich freue mich über die Wahl und bedanke mich für das Vertrauen des Aufsichtsrates und der Gesellschafter. Der Luftverkehr befindet sich aufgrund der Pandemie in einer historischen Krise, die in der gesamten Branche tiefe Spuren hinterlässt. In Köln/Bonn liegen die Passagierzahlen aktuell etwa bei 10 Prozent des Vorkrisenniveaus und die Zahl der Flugbewegungen ist 2020 trotz des starken Frachtgeschäftes um die Hälfte eingebrochen. Der Flughafen ist das Zentrum von Mobilität und Logistik und für die Menschen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen von herausragender Bedeutung. Umso wichtiger ist es, die großen Herausforderungen gemeinsam anzugehen und den Flughafen für eine erfolgreiche Zukunft aufzustellen“, sagt Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Von 2013 bis 2020 war Klaus-Dieter Scheurle Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung (DFS) und Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL). Den Branchenverband führte er von 2018 bis 2020 auch als Präsident.

Vor seiner Tätigkeit bei der DFS war Prof. Scheurle dreißig Jahre lang in verschiedenen Behörden und Unternehmen tätig, unter anderem in Bundes- und Landesministerien und in der heutigen Bundesnetzagentur sowie in führender Position im Bankensektor. 2009 wurde er vom damaligen Bundesverkehrsminister zum Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung berufen.


Servicebereich des Internetauftritts

Skyline

Abschnittsende: Rücksprung zur seiteninternen Navigation