HomeUnternehmenKarriere am CGNJobbörseAbteilungsleiter Personalmanagement (m/w/d)

Abteilungsleiter Personalmanagement (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Als Leiter der Abteilung sind Sie neben der Führung und Weiterentwicklung des Teams und der Unterstützung bei komplexeren Fragen der operativen Personalarbeit und des Recruitings, für die Sicherstellung eines effektiven und zeitgemäßen Personalmanagements entlang des Mitarbeiterlebenszyklus verantwortlich
  • Die Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften in allen tarif-, arbeits- und personalwirtschaftlichen Fragestellungen ist Ihr tägliches Brot
  • Sie sind am Puls der Zeit und entwickeln Prozesse und die Digitalisierung weiter sowie identifizieren/analysieren HR-Trends, um Abteilungs- und Bereichsstrategien proaktiv anzupassen
  • Sie sind Ansprechpartner in Bezug auf die Mitarbeit bei Konzeption, Erstellung und Verhandlung von fachbezogenen Betriebsvereinbarungen, Regelungen und Richtlinien sowie bei der Leitung und Unterstützung von Personalprojekten
  • Sie bewegen sich sicher bei der Korrespondenz und Verhandlung mit dem Betriebsrat, externen Stakeholdern, der Koordination und Durchführung von Anhörungen sowie die Einleitung, Koordination und Begleitung von Arbeits- und Beschlussverfahren
  • Die Planung und Umsetzung von Strategien der Personalrekrutierung / des Personal-marketings sehen Sie als spannende Herausforderung an
  • Die Identifizierung und Implementierung von Initiativen, die die Mitarbeiter-zufriedenheit/das Engagement fördern, fallen Ihnen leicht
  • Kein 08/15: Etatplanung und Budgetkontrolle der im Wirtschaftsplan vorgesehenen Mittel
  • Sie sehen die Gestaltung des aktiven Wandels zu einem serviceorientierten Personalmanagement, welches den Ansprüchen der Mitarbeitenden und Führungskräften in den Mittelpunkt stellt, als tägliche Herausforderung an

Ihr Background

  • Sie bringen ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Human Resources Management, Psychologie oder Rechtswissenschaften sowie nachweislich mehrjährige Berufserfahrung in einer Führungsposition im Personalbereich mit
  • Umfassende, einschlägige Kenntnisse im Individual- und kollektiven Arbeits- und Tarifrecht sowie der einschlägigen gesetzlichen/rechtlichen/tariflichen Regelungen sowie Richtlinien, Verordnungen etc. setzen wir voraus
  • Sie verfügen über sehr gute Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von HR Strategien und -Maßnahmen
  • Die Entwicklung, Einführung sowie Optimierung von Standardisierungs- und Harmonisierungsprozessen im HR-Bereich fällt Ihnen leicht
  • Sie besitzen gute IT - Anwenderkenntnisse (MS-Office-Produkte, SAP-HR)
  • Sie bringen sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit
  • Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement runden Ihr Profil ab

Der Deal

  • Einmalige Chance das Team Personalmanagement des Flughafens mit über 1.800 Beschäftigten auf das nächste Level zu bringen
  • Offene, wertschätzende Kultur. Flache Hierarchie. Tolle Firmenevents
  • Tarifliche Sicherheit: TVöD mit einem Einsatz in Teilzeit möglich ab 80 % 
    (31,2 Stunden/Woche) bis Vollzeit mit 39,00 Stunden/Woche inkl. minutengenauer Zeiterfassung, Gleitzeit, Tagesdienst, mobile Office und 30 Tagen Urlaub
  • Bezahlung bis zur Entgeltgruppe 15 (TVöD-F VKA); je nach persönlichen Voraussetzungen sowie eine nahezu vollständig arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente
  • Freie Wahl: 50% Zuschuss zum Deutschland-Ticket oder VRS-Jobticket
  • Vergünstigungen bei Reiseveranstaltern, Partnertankstelle, CorporateBenefits „Job&Fit“-zertifizierte Kantine, Bike-Leasing, Fitnessangebote über Wellpass
  • Kostenloser Parkplatz am Flughafen zu den Arbeitszeiten

Ready for take off?

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) mit dem Betreff CGN 1330-B per E-Mail an stephanie.schumacher-DIESEN TEXT ENTFERNEN-@koeln-bonn-airport.de.

Unternehmen
Flughafen Köln/Bonn GmbH

Stellennummer
CGN 1330-B

Beschäftigungsart
Jobangebote

Fachbereich
Kaufmännische Jobs

Veröffentlichungsdatum

Foto: Stephanie Schumacher

Stephanie Schumacher

Assistentin Personal

30 Tage Urlaub

Je nach Beschäftigungsmodell stehen 30 Tage Urlaub zu (plus Zusatzurlaub bei Wechsel- und Schichtdienst). Feiertage on top: Heiligabend, erster und zweiter Weihnachtstag, Silvester, Neujahr, Rosenmontag.

Auslandsaufenthalte

Auszubildende können im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums an einem Auslandsaufenthalt teilnehmen.

Betriebliche Altersvorsorge

Der Airport finanziert für seine Mitarbeitenden nahezu vollständig die zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Bike-Leasing

Der Airport bezuschusst die monatliche Leasing-Rate mit 20%.

Brille für Bildschirmarbeit

Brillen für Bildschirmarbeitsplätze werden mit bis zu 200 Euro jährlich bezuschusst.

Employee Assistance Programm

Mitarbeitende mit Beratungsbedarf jeglicher Art (z.B. Work-Life-Balance, psychische Gesundheit, Familie und Alltag) erhalten rund um die Uhr Unterstützung. Auch für Angehörige nutzbar.

Firmen-Events

Betriebsfeste, Familienevents, Weihnachtsfeiern und Firmenläufe sind fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

Firmenfitness

Mitarbeitende können Sport- und Gesundheitsangebote nutzen (z.B. Wellpass mit zahlreichen Sportangeboten).

Flexible Arbeitszeiten

Je nach Beschäftigungsmodell besteht die Möglichkeit, Gleitzeit und Mobile Office zu nutzen. Die normale Arbeitszeit pro Woche beträgt 39 Stunden. Die Arbeitszeit wird erfasst.

Früher in Rente

Mitarbeitende haben die Möglichkeit, während ihrer Dienstzeit Zeitguthaben in einem Lebensarbeitszeitkonto anzusparen und früher in Rente zu gehen.

Gesund und lecker

Arbeitgebergefördertes Betriebsrestaurant, das sowohl Frühstück als auch Mittagessen anbietet.

Jobticket

Es besteht die Möglichkeit, zwischen Jobticket (VRS-Gebiet) und 49-Euro-Ticket zu wählen. Der Airport übernimmt 50% der Ticket-Kosten.

Kostenloser Parkplatz

Während der Arbeitszeit können Mitarbeitende kostenlos parken.

Moderne Bürokonzepte

Umsetzung von modernen, bedarfsgerechten Bürokonzepten, die aktivitätsbasiertes Arbeiten in einem abteilungsübergreifenden Umfeld ermöglichen.

Möglichkeit zur Teilzeit

Je nach Einsatzgebiet kann die Arbeitszeit reduziert werden.

Öffentliches Unternehmen

Als öffentliches Unternehmen bezahlt der Airport nach Tarifvertrag. Dank Stufenmodell erhöht sich das Gehalt automatisch. Zusätzlich gibt es viele weitere Benefits.

Rabatte im Terminal

In ausgewählten Shops und Gastronomien im Terminal gibt es für FKB-Mitarbeitende Prozente auf den Einkauf (z.B. Kamps, Starbucks). Der Teamshop by Setur verkauft exklusiv Duty-Free-Produkte mit zusätzlich 10 % Rabatt.

Sonderzahlungen

Der Airport zahlt unterschiedliche Sonderzahlungen, z.B. leistungsorientierte Bezahlung (LOB) oder Jahressonderzahlungen.

Vermögenswirksame Leistungen

Der Airport gewährt einen freiwilligen Arbeitgeberzuschuss zur Vermögensbildung.

Weiterbildung

Mitarbeitende werden individuell gefördert und können Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen.

Suche
Gespeicherte Flüge
Sie haben noch keine Flüge hinterlegt.

Möchten Sie Push-Nachrichten über Änderungen Ihres Flugs erhalten? Dafür müssen Sie einmalig die Berechtigung erteilen.

Diese Funktion ist bei iOS-Geräten nur verfügbar, wenn Sie die Seite auf Ihrem Startscreen ablegen.