Daten & Fakten
Allgemein
- Postanschrift
- Flughafen Köln/Bonn GmbH
Postfach 98 01 20
51129 Köln - Addresse
- Heinrich-Steinmann-Str. 12
51147 Köln - Gründungsdatum
- 8. Dezember 1950
- Flughafengelände
- 1.000 Hektar
- 3-Bahn-System
- Interkontinentalbahn (14 L/32 R) = 3.815 Meter
parallele Start- und Landebahn (14 R/32 L) = 1.863 Meter
Querwindbahn (06/24) = 2.459 Meter - Arbeitsplätze
- Köln Bonn Airport: insgesamt 14.804 Menschen in 115 Betrieben und Behörden. Bei der Flughafengesellschaft waren es 2017 1.856 Beschäftigte.
Technische Informationen
- IATA-Code
- CGN
- ICAO-Code
- EDDK
- ICAO-Klassifikation
- 4 E
- Geographische Lage
- 50° 52' 02" N geogr. Breite
07° 08' 37" E geogr. Länge
77 m Höhe über NN (Flughafenbezugspunkt)
Der Flughafen liegt 14,8 km südöstlich der Stadtmitte Kölns. - Betriebszeit
- 24 Stunden
- Terminals
- 2 Terminals mit einer Kapazität von 14 Mio. Passagieren pro Jahr
- Terminal 1
- eröffnet 1970, Architekt Prof. Schneider von Esleben, 2004 Erweiterung "Starwalk", Kosten € 25 Mio., Architekt Helmut Jahn
- Terminal 2
- eröffnet 2000, Kosten inklusive Gepäcksortieranlage, € 195 Mio., Architekt Helmut Jahn (zusätzliche Kosten von € 43 Mio. für Parkhaus 2)
- Vorfelder
- 9 Vorfelder insgesamt:
5 Pax Vorfelder (19 ha)
4 Fracht Vorfelder (29 ha) - Positionen
- 113 Positionen insgesamt:
27 gebäudenahe Positionen
86 gebäudeferne Positionen - Fluggastbrücken
- 17 Fluggastbrücken insgesamt:
Terminal 1: 9 Brücken
Terminal 2: 8 Brücken (inkl. 1 Doppelbrücke D6) - Gates
- 48 Gates insgesamt:
Terminal 1: 28 Gates
Terminal 2: 20 Gates - Kontrollspuren
- 16
- Check-In Schalter
- 85 insgesamt:
Terminal 1: 45 Check-In Schalter
Terminal 2: 40 Check-In Schalter - Non-Aviation
- 9.377 qm Non-Aviation-Nutzfläche insgesamt in beiden Terminals.
Ärztezentrum 240 qm - Luftfrachtzentrum
- 10 Frachthallen, Hochregallager für Flugzeugpaletten
- Betriebsgelände
- rund 1.000 Hektar
- Tower
- Überwachung des Flugbetriebs durch die DFS (Deutsche Flugsicherung), Einweihung 1994, Höhe 56 m, moderne Radarsysteme, vollverglaste achteckige Kanzel
- Feuerwehr
- Die Flughafenfeuerwehr ist entsprechend den ICAO-Richtlinien mit allen erforderlichen Fahrzeugen und Geräten ausgerüstet und täglich 24 Stunden einsatzbereit.
- Sonstige Einrichtungen
- Hangar 1 (70 x 30 m, Torhöhe 5,5 m)
Hangar 2 (100 x 40 m, Torhöhe 12,5 m)
Hangar 3 (100 x 65 m, Torhöhe 14,5 m)
Hangar 6 (100 x 40 m, Torhöhe 9,0 m)
Treibstoffversorgung, Bordverpflegungsbetriebe - Energieversorgung
- Die Flughafengesellschaft als Netzbetreiber.
Start- und Landebahnen
- NW-SO 14L/32R
- 3815 m x 60 m
Beidseitige Präzisionsanflugbahn mit Instrumenten- Landesystem (ILS), Hochleistungs-Anflugbefeuerung, Mittellinien- und Randbefeuerung. - Anflug 32 R
- ICAO-Kategorie III b mit Anflugblitz- und Aufsetzzonenbefeuerung, PAPI (Precision Approach Path Indicator).
- Anflug 14L
- ICAO-Kategorie III a, PAPI
- SW-NO 06/24
- 2459 m x 45 m
Hochleistungs-Anflugbefeuerung, Mittellinien- und Randbefeuerung. - Anflug 24
- Präzisionsanflugbahn nach ICAO Kategorie I mit ILS und Anflugblitzbefeuerung, PAPI
- Anflug 06
- Instrumentenanflugbahn nach ICAO-Standard (ohne ILS), PAPI
- NW-SO 14R/32L
- 1863 m x 45 m
Hochleistungs-Anflugbefeuerung, Mittellinien- und Randbefeuerung, Instrumentenanflugbahn nach ICAO-Standard (ohne ILS) PAPI - Zusätzliche Landehilfen
- Rundsicht-Radar (ASR-8), ungerichtete Funkfeuer (NDB), UKW-Drehfunkfeuer mit Entfernungsmesseinheit (VOR-DME).
Anders als viele andere Flughäfen, die heute schon mit Engpässen leben müssen, verfügt der Köln Bonn Airport über eine der grössten Reserven an Start- und Landebahnkapazität im deutschen Luftverkehr.
Für Fluggesellschaften bedeutet dies die freie Wahl von Slots zur Optimierung ihres Flugplans.
Das moderne Start- und Landebahnsystem des Köln Bonn Airport, dessen längste Bahn 3.815 m (Cat III A) misst, ermöglicht Nonstop-Flüge vollbeladener und vollbetankter Jets in alle Welt.
Kennzahlen/Verkehrsentwicklung/Geschäftsentwicklung
Verkehrsentwicklung
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Geschäftsentwicklung
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Mitarbeiter
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