Die 5 C des Flughafens
Finden Sie heraus, warum CGN perfekt zu Ihnen passt! Dank des globalen Flugverkehrs ist die Welt so vernetzt wie nie zuvor. Ein engagiertes Team aus Aviation-Marketing-Expert:innen steht Ihnen für Fragen rund um den Köln Bonn Airport jederzeit zur Verfügung. Egal, ob Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter: Das Team des Airline-Marketings ist Ihr direkter Ansprechpartner für neue Geschäftsmöglichkeiten und umfassende Marktinformationen.
Mit jährlich vielen Millionen Fluggästen und knapp 1 Millionen Tonnen Luftfracht bedient der Köln Bonn Airport die am dichtesten besiedelten Metropolregionen Deutschlands und Europas. Hier finden Sie kompakt alle Vorzüge des CGN - die 5 C von Catchment bis Connectivity. Für mehr Infos melden Sie sich gerne!
Zweitgrößtes Einzugsgebiet in Kontinental-Europa
17 Millionen Menschen im Umkreis von 100 km
Grenzüberschreitendes Einzugsgebiet in die Benelux-Länder - 3 Länder an einem Tag
CGN liegt in Nordrhein-Westfalen (NRW), dem bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands
NRW hat die höchste Bevölkerungsdichte in Europa
Köln ist die viertgrößte Stadt Deutschlands
Über 170 internationale Passagier- und Frachtziele
Über 30 Passagierfluggesellschaften mit einer Mischung aus Legacy-, Hybrid- und Low-Cost-Carriern
Cargo-Hub von UPS, FedEx und DHL
Nahtlose intermodale Integration unter einem Dach
Direkte Anbindung an die A59 und das gesamte deutsche Autobahnnetz
Alle relevanten globalen und nationalen Autovermietungen sind in Terminal 2 vertreten
Nahtloses Reiseerlebnis
Online-Reservierung in 3 Parkhäusern möglich, mehr als 12.000 Stellplätze
P1 und P2 rund 30 m vom Check-in entfernt
Der Flughafen-Bahnhof befindet sich direkt unter den Terminals
Nur 15 Minuten mit der Bahn in die Kölner Innenstadt und zum UNESCO-Weltkulturerbe Kölner Dom
Messebesucher erreichen die Koelnmesse in nur 10-12 Minuten
Zahlreiche Geschäfte und Restaurants
Lounge-Angebote in beiden Terminals bieten Komfort im Sicherheitsbereich
Moxy-Hotel direkt am Airport
Beste Flughafenwetterbedingungen in Deutschland minimieren Flugunterbrechungen
Wichtigster 24/7-Flughafen in Deutschland
3 Start- und Landebahnen bis 3.815 m | CAT IIIb
Kurze Turnaround-Zeiten
2 Full-Service-Terminals mit 85 Check-in-Schaltern, Self-Bag-Drop-Off-Schalter, 49 Gates, 12 Fluggastbrücken und 14 Sicherheitskontrollspuren
- Angeschlossen an das NATO-Pipelinesystem, das Central European Pipeline System (CEPS) und eine nahe gelegene Raffinerie, die Kerosin liefert
Economic powerhouse: 20,5% des deutschen BIP stammt aus NRW, vor Schweden, Polen und Belgien
NRW erwirtschaftet 5% des europäischen BIP
Köln und Bonn haben ein deutlich höheres BIP pro Kopf als der Durchschnitt in NRW
14,8% der deutschen Exporte sind „Made in NRW“
NRW ist mit 21,1% ist das importstärkste Bundesland Deutschlands
Mehr als 20.000 ausländische Unternehmen in NRW
Hohe Konzentration von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, z.B. Chemie, Pharma, Energie, Automobil-Industrie, Kapital- und Konsumgüter, Handel, IT und Medien
2 DAX-Unternehmen (Deutsche Post DHL Group, Deutsche Telekom AG)
Global Player wie Bayer und DHL sowie Hidden Champions wie LANXESS und Covestro
Heimat globaler Marken wie HARIBO, RIMOWA, 4711 und Birkenstock
Bonn als ehemalige und 2. politische Hauptstadt Deutschlands
Sitz von 40% der deutschen Ministerien und mehr als 25 Bundesbehörden
UN-City mit Sitz von 20 UN-Organisationen
Die Koelnmesse ist Deutschlands drittgrößter Messestandort und der sechstgrößte weltweit
Jährlich mehr als 80 internationale Messen mit rund 54.000 Ausstellern aus 122 Ländern (z. B. GamesCom, Anuga, IMM, IDS, FIBO)
Treffpunkt für das internationale MICE-Geschäft: 2.000 Kongresse jährlich mit einer Kapazität von bis zu 19.500 Teilnehmer:innen und 40.800 Veranstaltungen mit 3,72 Millionen Zuschauer:innen
Tobias Lyssy
Vice President Marketing & Sales
Marketing / Sales
Florian Bongard
Head of Business Development & Airline Marketing
Chi Mee Yuen
Airline Marketing
Maike Lyssy
Airline Marketing
Astrid Thüssing
Airline Marketing
Johanna Sistemich
Airline Marketing
Claudine Mischel
Airline Marketing
Carina Hellwege
Airline Marketing