Gut begleitet
So reisen Sie barrierefrei

Barrierefrei reisen

Hilfe für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Einschränkung bietet der kostenlose PRM-Service (people with reduced mobility). Die Betreuung der Gäste übernimmt das Deutsche Rote Kreuz im Auftrag des Flughafens. Bei Abflug werden Sie zum Flugzeug gebracht und bei Ankunft am Flugzeug abgeholt.

Wenn Sie Unterstützung brauchen, teilen Sie dies bitte Ihrer Airline, Ihrem Reiseveranstalter oder Ihrem Reisebüro bei Flugbuchung mit, spätestens jedoch 48 Stunden vor Ihrer Reise.

Die Fluggesellschaft gibt diese Information an das Deutsche Rote Kreuz weiter, das den Service im Auftrag des Flughafens durchführt. Bei späterer Anmeldung erhalten Sie auch Hilfe, es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Bitte melden Sie sich bei Eintreffen am Flughafen über einen Callpoint an.

Eine direkte Buchung beim Flughafen ist nicht möglich.

Für die Einschätzung des Grads der Einschränkung gibt es folgende internationale Einstufung:

  • WCHR
    Der Fluggast kann Treppen steigen und sich in der Flugzeugkabine bewegen, aber keine langen Strecken gehen. Die Person wird per Rollstuhl bis zum Gate gebracht.
  • WCHS
    Der Fluggast kann kurze Wege laufen, aber keine Treppen steigen. Die Person wird bis zur Flugzeugtür gebracht.
  • WCHC
    Der Fluggast ist komplett unbeweglich und benötigt einen Rollstuhl zum/vom Flugzeug. Die Person wird bis zum Sitz gebracht oder bei Ankunft dort abgeholt.
  • BLND
    Sehbehinderter oder blinder Fluggast.
  • DEAF
    Gehörloser oder hörgeschädigter Fluggast.
  • DPNA
    Fluggast mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten

Bitte informieren Sie Ihre Airline, wenn Sie Mobilitätshilfen oder einen Assistenzhund mitnehmen möchten.

Foto: Deutsches Rotes Kreuz

Deutsches Rotes Kreuz

Erste Hilfe, PRM Service

Wo findet man Behindertenparkplätze?

Parkplätze für Menschen, die im Besitz eines blauen EU-Parkausweises sind, findet man:

Legen Sie den blauen EU-Parkausweis gut sichtbar aus. Die Anfahrt zu den barrierefreien Parkplätzen im Parkhaus 2 finden Sie nachfolgend als PDF zum Download.

Sie möchten eine Stunde oder weniger parken?

Mit einem blauen EU-Parkausweis oder einem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen aG, H, B oder Bl können Sie eine Stunde kostenfrei im Parkhaus 2 oder in den Kurzparkzonen (P1 kurz oder P1 A) parken.

Bitte begeben Sie sich nach der Einfahrt zum Kassenhaus in P2 (Ebene 4) oder zur Information in Terminal 1. Wenn Sie den Schwerbehinderten- und den Personalausweis vorlegen, erhalten Sie eine Stunde Rabatt.  

Sie parken länger als eine Stunde?

Wenn Sie länger als eine Stunde parken, erhalten Sie ausschließlich in Parkhaus 2 50% Rabatt auf den aktuellen Parktarif. Legen Sie vor der Ausfahrt den Schwerbehinderten- sowie den Personalausweis am Kassenhaus in P2 (Ebene 4) vor.

In beiden Fällen gilt:

  • Der Ausweisinhabende muss anwesend sein, da der Ausweis nicht übertragbar ist.
  • Aus Revisionsgründen werden persönliche Daten benötigt und eine Kopie des Ausweises angefertigt.
  • Die Rabatte gelten nicht für Online-Tarife und Reservierungen.
  • Die Rabatte werden auf freiwilliger Basis gewährt. Ein Anspruch auf Gewährung der Rabatte besteht nicht.

Im Parkhaus 2 gibt es Notruftasten, über die Hilfe angefordert werden kann. Diese sind entsprechend gekennzeichnet.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Parkraumverwaltung:

Foto: Parkraumverwaltung

Parkraumverwaltung

Allgemeine Anfragen

Bitte planen Sie genügend Zeit ein, um anzureisen und einzuchecken.

Begleitung ins Terminal

Wenn Sie im Parkhaus, auf der Terminalvorfahrt, am Taxistand oder im Fernbusbahnhof abgeholt werden möchten, melden Sie sich an einem Callpoint. Diese finden Sie hier:

  • Terminal 1: Eingang Höhe Check-in 100 (außerhalb des Gebäudes)
  • Terminal 1: Eingang Höhe Check-in 200 (außerhalb des Gebäudes)
  • Terminal 1: Ebene 0 (an der Arztpraxis )
  • Parkhaus 2: Ebene 4
  • Parkhaus 32/Fernbusbahnhof: Vor dem Eingang zum Terminal

Check-in

Gehen Sie zum Check-in Ihrer Fluggesellschaft und sagen Sie, dass Sie den Betreuungsservice gebucht haben. Das Check-in-Personal informiert das Deutsche Rote Kreuz und zeigt Ihnen, wo Sie warten sollen (PRM-Service-Point). Dort werden Sie rund 50 Minuten vor Abflug abgeholt und zum Gate begleitet.

Auch wenn Sie online eingecheckt haben, melden Sie sich bitte beim Check-in Ihrer Airline (die Voranmeldung allein reicht nicht).

Sicherheitskontrolle

Die PRM-Betreuenden begleiten Sie durch die Sicherheitskontrolle zum Gate. Bitte beachten Sie die Vorgaben fürs Handgepäck.

Begleitperson

Eine Begleitperson ist gestattet – Familien mit kleinen Kindern dürfen zusammenbleiben.

Eigener Rollstuhl oder Mobilitätshilfen

Rollstühle und sonstige Hilfsmittel müssen angemeldet werden. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Airline über die Beförderungsbedingungen für den Transport Ihres Rollstuhls oder Elektrorollstuhls. In der Regel ist der Transport von bis zu zwei Mobilitätshilfen kostenlos.

Sie können Ihren Rollstuhl am Check-in als Gepäck aufgeben (Sie erhalten dann einen Flughafenrollstuhl) oder bis zum Gate mitnehmen.

Assistenzhund

Ihr Assistenzhund muss mit der Flugbuchung angemeldet werden. Informieren Sie Ihre Airline mindestens 48 Stunden vor Ihrer Reise über Ihren Assistenzhund. Halten Sie bei Abflug alle notwendigen Dokumente bereit.

Informationen zu den Service-Standards der PRM-Betreuung erhalten Sie untenstehend. Falls Sie noch Fragen haben, können Sie gerne eine E-Mail schreiben: gate-service-DIESEN TEXT ENTFERNEN-@koeln-bonn-airport.de

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