Köln Bonn Airport


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Compliance

Compliance Management System

 

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH hat ein umfassendes Compliance Management System implementiert und entwickelt dieses kontinuierlich fort. Die Abwehr von Korruptionsstraftaten bzw. von Vermögensdelikten ist dabei eines der zentralen Anliegen.

Zur Vermeidung derartiger Vorgänge wurden umfangreiche Maßnahmen umgesetzt. Dazu gehören u. a. verbindliche Regelungen für die Beschäftigten über die Annahme und Vergabe von Vorteilen, die Bildung eines Compliance-Ausschusses, der die getroffenen Maßnahmen koordiniert und eingehende Informationen verfolgt, sowie die Einrichtung einer internen Meldestelle zur Kontaktaufnahme für interne und externe Hinweisgeber (siehe hierzu unter à Umsetzung Hinweisgeberschutzgesetz bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH).

Wenn Sie Fragen zum Compliance Management System der Flughafen Köln/Bonn GmbH haben, können Sie sich jederzeit an den Stab Interne Revision / Compliance (SR) wenden:

Alexander Hilgert

Leiter Interne Revision/Compliance

Heinrich-Steinmann-Str. 12
51147 Köln

Das Thema Compliance hat für die Flughafen Köln/Bonn GmbH eine hohe Bedeutung. Die Rechtspflichten des Hinweisgeberschutzgesetzes werden dabei konsequent umgesetzt.

Das Hinweisgeberschutzgesetz ist die deutsche Umsetzung der sogenannten EU-Whistleblowerrichtlinie, welche bereits 2019 verabschiedet wurde. Im Kern soll das Gesetz Hinweisgeber vor sogenannten Repressalien schützen und sichere Rahmenbedingungen für das Thema „Whistleblowing“ schaffen.

Eine wichtige Regelung dieses Gesetzes besteht in der Pflicht, dass Unternehmen interne Hinweisgebersysteme einrichten müssen.

Beschäftigte müssen laut Gesetz fortan die Möglichkeit haben, Hinweise über potenzielle Missstände im Unternehmen sowohl mündlich als auch schriftlich abzugeben. Der Weg der persönlichen Kontaktaufnahme zu einer verantwortlichen Person im Unternehmen muss dabei ermöglicht werden. Neben der internen Meldung kann zukünftig alternativ die externe Meldestelle, welche beim Bundesamt für Justiz eingerichtet ist, kontaktiert werden:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/MeldestelledesBundes/MeldestelledesBundes_node.html

Derartige Hinweise können bei der FKB von den Beschäftigten an die interne Meldestelle abgegeben werden. Dabei stehen zwei Wege offen: Zum einen kann Kontakt zum Ombudsmann, Prof. Dr. Björn Gercke von der Kanzlei Gercke Wollschläger, aufgenommen werden, zum anderen können sich die Beschäftigten jederzeit vertrauensvoll an die Stabsstelle Interne Revision/Compliance (SR) wenden.

Der Ombudsmann hat insbesondere die Aufgabe, Hinweise entgegenzunehmen und diese an die Flughafen Köln/Bonn GmbH weiterzugeben. Er leitet dabei nur solche Informationen weiter, zu denen er von den Hinweisgebenden berechtigt wurde. Zudem steht er den Beschäftigten als vertraulicher Ansprechpartner zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

Durch das anwaltliche Zeugnisverweigerungsrecht des Ombudsmanns können Hinweisgebende, soweit es von ihnen gewünscht wird, von absoluter Anonymität gegenüber der Flughafen Köln/Bonn GmbH ausgehen.

Der Ombudsmann nimmt Hinweise zu Korruptionsvorgängen, Unregelmäßigkeiten, Interessenkollisionen und Gesetzesverstößen auf. Nicht aufgenommen werden allgemeine Beschwerden. Für Mitteilungen nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) oder für Verbesserungsvorschläge sind bereits andere Stellen im Hause vorgesehen.

Durch die Information entstehen den Hinweisgebenden keine Kosten. Sie können sich persönlich oder auf einem anderen Kommunikationsweg an unseren Ombudsmann wenden:

Foto: Prof. Dr. Björn Gercke

Prof. Dr. Björn Gercke

Rechtsanwalt/Ombudsmann

Gercke|Wollschläger, Hohenstaufenring 62, 50674 Köln

Seit 1. Januar 2024 fällt auch die Flughafen Köln/Bonn GmbH in den Anwendungsbereich des „Gesetzes über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten zur Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen in Lieferketten“, kurz Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG). Mit dem LkSG wird erstmals die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den Lieferketten geregelt.

Zu den Sorgfaltspflichten zählen insbesondere Folgende:

  • Einrichtung eines angemessenen und wirksamen Risikomanagements
  • Abgabe einer Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte
  • Umsetzung von Präventionsmaßnahmen bei festgestellten Risiken
  • Ergreifung angemessener Abhilfemaßnahmen bei festgestellten Sorgfaltspflichtenverletzungen
  • Einrichtung eines Beschwerdeverfahrens
  • Dokumentations- und Berichtspflichten im Rahmen der Erfüllung der Sorgfaltspflichten

Die Umsetzung der Sorgfaltspflichten dieses Gesetzes wird durch die Flughafen Köln/Bonn GmbH konsequent verfolgt. Nachfolgend können wichtige Informationen und Dokumente eingesehen werden.

Wir lehnen jede Form von Menschenrechtsverletzungen ab. Ein angemessenes und wirksames Beschwerdemanagement ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer Sorgfaltsprozesse, um möglichen nachteiligen menschenrechtlichen Auswirkungen durch unser Unternehmen und unsere Geschäftsaktivitäten effektiv vorzubeugen und wirksam Abhilfe zu schaffen. Wir haben ein betriebliches Beschwerdemanagementsystem eingerichtet, das innerhalb und außerhalb des Unternehmens zugänglich ist, und beteiligen uns an branchenweiten Verfahren.

Innerhalb der Flughafen Köln/Bonn GmbH ist die Stabsstelle Interne Revision / Compliance für die Entgegennahme von Hinweisen auf potenzielle Rechtsverletzungen zuständig. Zudem ist ein anwaltlicher Ombudsmann als externer Ansprechpartner bestellt, dessen Kontaktdaten sich auf unserer Homepage sowie im unternehmenseigenen Intranet abrufen lassen. Die Bearbeitung der eingegangenen Hinweise erfolgt gemäß gesetzlicher Vorgaben. Die sachgerechte Bearbeitung dieser Hinweise hat für die Flughafen Köln/Bonn GmbH eine hohe Bedeutung.

Foto: Prof. Dr. Björn Gercke

Prof. Dr. Björn Gercke

Rechtsanwalt/Ombudsmann

Gercke|Wollschläger, Hohenstaufenring 62, 50674 Köln

Lieferantenkodex

Download (PDF - 103 kB)

Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

Download (PDF - 355 kB)

Verfahrensordnung zum Beschwerdeverfahren (LkSG)

Download (PDF - 334 kB)

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