Häufig gestellte Fragen

Check-in

An welchen Check-in-Schaltern Sie für Ihren Flug einchecken können, erfahren Sie hier. Wenn Sie Ihren Flug mit einem Stern markieren, werden Sie automatisch über alle Änderungen informiert.  

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline, wann die Check-in-Schalter für Ihren Flug geöffnet werden. 

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Airline, wann der Check-in für Ihren Flug schließt. 

Einige Airlines bieten die Möglichkeit des Vorabend-Check-ins. Ob Ihre Fluggesellschaft diesen Service anbietet, erfahren Sie hier.

Handgepäck/Gepäck

Jede Airline hat eigene Vorgaben für Gepäck und Handgepäck. Erkundigen Sie sich bitte vor dem Abflug bei Ihrer Fluggesellschaft.

Informationen dazu, was im Handgepäck erlaubt und verboten ist, erhalten Sie hier.

Anreise

Der Airport ist mit dem Fern- und Nahverkehr gut zu erreichen. Am Bahnhof halten unter anderem ICE und S-Bahnen, zusätzlich gibt es zahlreiche Busverbindungen. Alle Informationen für Ihre Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie hier

Die Adresse lautet: 

Köln Bonn Airport
Kennedystraße
51147 Köln

Weitere Informationen für die Anreise erhalten Sie hier.

 

Zoll/Global Refund

Das Hauptzollamt in Terminal 1 (Aufgang 2, Ebene 0) ist rund um die Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es einen temporären Schalter. Alle Infos finden Sie hier

Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer (global refund) ist bei TRAVELEX möglich.

Sonstiges

Im Sicherheitsbereich gibt es in beiden Terminals die Möglichkeit, zu rauchen. In Terminal 1 gehört die Raucherlounge zu Cafetiero (Gate B 70/73). In Terminal 2 liegt sie gegenüber Gate D 70.

Mit diesen Ausnahmen ist das Rauchen (einschließlich E-Zigaretten) in den Gebäuden und auf dem Vorfeld nicht gestattet.

Alle Flugziele ab Köln/Bonn finden Sie hier

Wenn das Gepäckstück auf der Reise oder im Flugzeug verloren gegangen ist, melden Sie sich bitte bei Ihrer Airline
Ist das Gepäckstück im Terminal oder in der Sicherheitskontrolle verloren gegangen, wenden Sie sich bitte an das Fundbüro

Falls Sie etwas in der Bahn, im Bahnhof oder im ÖPNV verloren haben, ist das jeweilige Fundbüro des Verkehrsträgers zuständig. 

Die Kontaktdaten aller Airlines am CGN finden Sie auf der Übersichtsseite

Die Kontaktdaten der am Airport vertretenen Reisebüros und Reiseveranstalter finden Sie hier.

Informationen zum Bringen und Abholen erhalten Sie hier.

Parken: Ein- und Ausfahrt (allgemein)

Die maximale Einfahrthöhe in P2 und P3 beträgt 1,95 m. Größere Fahrzeuge können den Parkplatz Nord oder P1 nutzen.

Motorräder oder Motorroller können in Parkhaus 2 zum regulären Tarif im separaten Sicherheitsbereich (Ebene 4, Sektor D) abgestellt werden.

Hierzu nutzen Sie bitte die zentrale Abschrankung, die von der Autobahn aus auf Ebene 4 in P2 führt. Bitte ziehen Sie an der Einfahrtsschranke kein reguläres Ticket, sondern betätigen Sie die Sprechfunktion. Sie erhalten dann durch die Ticketausgabe ein Ticket und die Schranke wird manuell geöffnet. Anschließend wird der Sicherheitsbereich zum Einstellen des Motorrads/-rollers geöffnet.

Nach dem Parkvorgang muss das Ticket am Kassenautomaten (neben dem Kassenhäuschen) zum regulären Tarif entwertet werden. Sprechen Sie bitte danach im Kassenhäuschen vor, damit der Sicherheitsbereich geöffnet wird. Bitte betätigen Sie an der Ausfahrtsschranke erneut die Sprechfunktion. Die Schranke wird Ihnen dann erneut manuell geöffnet.

An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Ruf-Taste, die Sie mit dem Servicepersonal verbindet. Das Servicepersonal steht rund um die Uhr für Fragen zur Verfügung. 

Klassisch: Bei Einfahrt an der zentralen Schranke wird ein Ticket gezogen. Dieses wird mit Ihrem KFZ-Kennzeichen verknüpft und ermöglicht Ihnen das ticketlose Ein- und Ausfahren jeder weiteren Parkfläche. Sofern Sie Ihre Parkgebühr an einem Kassenautomaten entrichten möchten, müssen Sie dieses Ticket am Kassenautomaten einführen.

Reservierung: Sofern kein KFZ-Kennzeichen bei der Onlinereservierung hinterlegt wurde, öffnet die Schranke durch das Einlesen des QR-Codes der Bestätigungsmail.

Innerhalb der kostenfreien Durchfahrtzeit (maximal einmal pro Tag) öffnet das Ticket die Schranke zur Ausfahrt ohne gesonderte Entwertung, sofern die Schranke nicht automatisch öffnet.

Bei der Ausfahrt kann mit Apple Pay, Google Pay oder Kreditkarte (Amex, MasterCard, VISA) am Ausfahrtsterminal bezahlt werden. An den Kassenautomaten ist die Bezahlung mit Bargeld, mit Apple Pay, Google Pay und mit Kreditkarte (Amex, MasterCard, VISA) möglich.

Nach dem Passieren der Schrankenanlage darf innerhalb einer zehnminütigen freien Durchfahrtszeit (maximal einmal pro Tag) kostenlos direkt vor den Terminals gehalten werden. Nach Ablauf der freien Durchfahrtszeit gilt der aktuelle Tarif gemäß Parktariftabelle.

Wer in den Parkhäusern P2 oder P3 parken möchte, wird vor den zentralen Schranken dorthin geleitet. Wer im Parkhaus P1 parken möchte, muss die zentrale Abschrankung der Terminalvorfahrt passieren. Kunden mit einer Online Reservierung für das Parkhaus P1 nutzen ihr Identifikationsmedium bereits an der ersten Schranke/zentrale Abschrankung.

Das Servicepersonal des Flughafens wird vor Ort entsprechende Fälle prüfen und klären.

Parken: Ein- und Ausfahrt (Reservierung)

Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes (oder den gültigen Kulanzzeiten gemäß Ihrer Reservierungsbestätigung) einfahren, erkennt die Schranke Ihr Identifikationsmedium und öffnet sich.

Wenn Sie Ihr KFZ-Kennzeichen im Rahmen der Reservierung hinterlegt haben, öffnet die Schranke per Kennzeichenerkennung automatisch. Grundsätzlich können Sie immer den QR-Code, der sich auf Ihrer Reservierungsbestätigung befindet, vor den QR-Codeleser halten und damit die Schranke öffnen.

Dieser ist auch unabhängig vom hinterlegten KFZ-Kennzeichen gültig und öffnet die Schranke auch, wenn Sie mit einem anderen als dem hinterlegten KFZ-Kennzeichen einfahren möchten.

Sie können für die Ein- und Ausfahrt eines der für diese Reservierung hinterlegten Identifikationsmittel verwenden. Sie finden die Identifikationsmedien auf Ihrer Reservierungsbestätigung. Sofern Sie das KFZ-Kennzeichen hinterlegt haben, sollte dieses bei Ein- und Ausfahrt automatisch erkannt werden und die Schranke öffnen. Sollten Sie das Parkhaus mehr als 12 Stunden vor gebuchter Ausfahrt verlassen wollen, wird das KFZ-Kennzeichen aus Sicherheitsgründen an der Ausfahrt nicht akzeptiert und ein anderes Identifikationsmedium muss zur Ausfahrt verwendet werden. Den QR-Code auf Ihrer Reservierungsbestätigung können Sie immer zur Identifikation benutzen.

Sie können das irrtümlich gezogene Ticket mit dem QR-Code Ihrer Reservierung am Kassenautomaten entwerten und damit Ihre Reservierung aktivieren. Hierfür führen Sie zunächst das Papierticket in den Automaten ein und der reguläre Parktarif wird Ihnen angezeigt. Halten Sie nun bitte den QR-Code von Ihrer Reservierung vor den Scanner am Kassenautomaten. Das Ticket wird entwertet und verbleibt im Kassenautomaten. Zur Ausfahrt verwenden Sie bitte eines der für diese Reservierung hinterlegten Identifikationsmedien.

In diesem Fall wird für die länger geparkte Zeit ein Parkentgelt gemäß Tarifaushang des jeweiligen Parkhauses fällig. Die Abrechnung geschieht in der Regel stundenweise, bei längeren Überschreitungen auch tageweise. Nachzahlbeträge können mit Apple Pay, Google Pay, einer Kreditkarte (MasterCard, Amex, VISA) am Ausfahrtsterminal beglichen werden. Sollten Sie nicht im Besitz einer Kreditkarte sein, zahlen Sie den Nachzahlbetrag bitte durch Scannen des QR-Codes Ihrer Reservierung an einem unserer Kassenautomaten. Für den Bezahlvorgang erhalten Sie jeweils eine Quittung als Beleg.

Nein, Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben und das bei der Einfahrt genutzte Identifikationsmedium einsetzen. Sofern Sie das KFZ-Kennzeichen bei der Buchung eingegeben und bei der Einfahrt genutzt haben, öffnet sich die Schranke bei der Ausfahrt automatisch. Sollten Sie per QR-Code eingefahren sein, scannen Sie diesen bitte ebenfalls an der Ausfahrtsschranke.

Für den Fall, dass Sie früher als das gebuchte Parkende ausfahren, gibt es keine Rückerstattung.

Die Anzeige „0 freie Stellplätze“ bedeutet, dass lediglich, diejenigen, die keinen Parkplatzonline reserviert haben, nicht mehr einfahren können. Als reservierter Parkkunde können Sie trotzdem mit dem von Ihnen gewählten Identifikationsmedium einfahren. Wir garantieren Ihnen, dass ein Stellplatz für Sie frei ist.

Die Buchung gewährt Ihnen eine Ein- und eine Ausfahrt in das gebuchte Parkhaus. Sobald Sie ausfahren, gilt Ihre Buchung als wahrgenommen und Sie können nicht wieder einfahren, ohne ein Ticket zu ziehen.

Parken: Online Buchung

Das kostenlose Umbuchen ist einmalig nach Verfügbarkeit möglich, wenn sich der Kunde im Online-Buchungssystem registriert hat, die Umbuchung mindestens 12 Stunden im Voraus (vor Beginn der gebuchten Mietzeit) erfolgt und zwischen dem Beginn der bisherigen und der neuen gebuchten Mietzeit nicht mehr als 24 Stunden liegen. Sollte durch das Umbuchen ein günstigerer Tarif gewählt werden, ist eine Auszahlung des Differenzbetrages nicht möglich. Bei einer Buchung ohne Registrierung ist keine Änderung und kein Upgrade der Reservierung möglich.

Video: Parkplatzreservierung ändern

Sie können Ihre Reservierung bis 12 Stunden vor der gebuchten Einfahrt stornieren. Eine Rückerstattung der Reservierungsgebühr in Höhe von 3 € ist ausgeschlossen. Sollten Sie den reservierten Parkplatz nicht nutzen, ohne dass eine Stornierung erfolgt ist, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung des Parkentgeltes.

Video: Parkplatzreservierung stornieren als registrierter Kunde
Video: Parkplatzreservierung stornieren als unregistrierter Kunde

Sie können Ihr KFZ-Kennzeichen als registrierter Kunde ändern. Melden Sie sich in Ihrem Nutzerkonto an und geben Sie unter Identifikationsmedien Ihr aktualisiertes KFZ-Kennzeichen ein. Eine Einfahrt ohne ein korrekt hinterlegtes KFZ-Kennzeichen ist auch über den QR-Code als Identifikationsmedium möglich, den Sie in Ihrer Reservierungsbestätigung erhalten haben. Der QR-Code bleibt nach einer Kennzeichenänderung der gleiche.

Video: KFZ Kennzeichen ändern

Die Mindestparkdauer bei Online-Reservierungen beträgt für die Parkhäuser P1, P2 und P-Nord 24 Stunden und für P3 48 Stunden.

Für die Parkhäuser P1, P2, P3 und den Parkplatz P-Nord, ist eine Buchung bis 1 Stunde vor Parkbeginn möglich (begrenztes Kontingent).

Mit der Reservierungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten, bekommen Sie auch eine Rechnung. Bitte achten Sie bei der Buchung auf die richtige Eingabe der Rechnungsanschrift, da diese nachträglich nicht mehr korrigiert werden kann.

Der Flughafen erhebt eine Reservierungsgebühr in Höhe von 3 €.

Ja, Sie können für denselben Zeitraum mehrere Buchungen tätigen.

Bei Online Reservierungen ist das Parkentgelt und die in der Buchungsmaske ausgewiesene Reservierungsgebühr sofort bei Buchung per Apple Pay, Google Pay, PayPal oder Kreditkarte (Master Card, VISA oder American Express) im Voraus zur Zahlung fällig. Das Zahlungsmedium (Apple Pay, Google Pay, PayPal oder Kreditkarte) sollte mindestens bis zum Ende der in der Buchungsbestätigung bestimmten Mietzeit gültig sein.

Präsenz-Parker entrichten das Parkentgelt nach dem Parkvorgang per Apple Pay, Google Pay, Kreditkarte (Master Card, VISA oder American Express) an einem Kassenautomaten oder an der Ausfahrt. Barzahlungen sind ausschließlich an Bargeld-Kassenautomaten möglich.

Sie können das irrtümlich gezogene Ticket mit dem QR-Code Ihrer Reservierung am Kassenautomaten entwerten und damit Ihre Reservierung aktivieren. Hierfür führen Sie zunächst das Papierticket in den Automaten ein und der reguläre Parktarif wird Ihnen angezeigt. Halten Sie nun bitte den QR-Code von Ihrer Reservierung vor den Scanner am Kassenautomaten. Das Ticket wird entwertet und verbleibt im Kassenautomaten. Zur Ausfahrt verwenden Sie bitte eines der für diese Reservierung hinterlegten Identifikationsmedien.

Barrierefrei Reisen

Ja. Damit Sie genau die Unterstützung erhalten, die Sie brauchen, melden Sie Ihren Unterstützungsbedarf bitte Ihrer Airline, Ihrem Reisebüro oder Ihrem Reiseveranstalter bei der Flugbuchung (mindestens jedoch 48 Stunden vor Ihrem Flug).

Ja. Bitte informieren Sie Ihre Airline, Ihr Reisebüro oder Ihren Reiseveranstalter bei der Flugbuchung, wenn Sie Hilfe benötigen (mindestens jedoch 48 Stunden vor Ihrem Flug).

Wenn Sie den Bedarf nicht vorher angemeldet haben, melden Sie sich bitte an einem der "Call Points", am Check-in oder an einem der PRM-Service-Points. Sie erhalten dann so schnell wie möglich Unterstützung, vorangemeldete Passagiere haben jedoch Vorrang.   

 

Assistenz-Hunde (nur Hunde) dürfen kostenfrei mitfliegen. Bitte melden Sie Ihren Hund bei der Flugbuchung an, spätestens jedoch 48 Stunden vor dem Flug.

Ja. Bitte melden Sie Ihren Rollstuhl bzw. Ihre Mobilitätshilfen bei der Flugbuchung bei der Airline oder im Reisebüro an (spätestens jedoch 48 Stunden vor dem Flug).

Wenn Sie mit Rollstuhl/Rollator zum Flughafen kommen, können Sie diesen am Check-in abgeben und einen Flughafen-Rollstuhl bis zum Gate nutzen. Alternativ können Sie Ihren Rollstuhl bis zum Einsteigen ins Flugzeug behalten.

Bitte melden Sie Ihren Elektro-Rollstuhl bei der Flugbuchung an. Es kann sein, dass es Beschränkungen gibt (z.B. bezüglich des Batterietyps). Entsprechende Informationen erhalten Sie von Ihrer Airline

In der Regel können Sie Ihren Elektro-Rollstuhl bis zum Einsteigen behalten (abhängig von der Airline).

Nein. Es gelten die gleichen Regeln fürs Handgepäck wie für alle Passagiere. Medizinischer Bedarf ist hiervon ausgenommen.

Eine Begleitperson ist erlaubt. Familien mit kleinen Kindern dürfen zusammenbleiben. Die Begleitpersonen müssen sich am Check-in melden.

Der Service ist kostenfrei.

Stellplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es in den Parkhäusern in gesondert gekennzeichneten Bereichen.

Weitere Informationen

Gehen Sie zum Check-in-Schalter Ihrer Fluggesellschaft und sagen Sie, dass Sie den Service angemeldet haben. Die Check-in-Mitarbeitenden informieren das Deutsche Rote Kreuz und zeigt Ihnen, wo Sie warten sollen. Sie werden rund 1 Stunde vor Abflug abgeholt und zum Gate gebracht.

Ja. Wenn Sie Hilfe ab Bahnhof, Taxistand oder Busbahnhof brauchen, nutzen Sie bitte unsere Callpoints. Sie werden vom Deutschen Roten Kreuz von dort abgeholt und begleiten Sie zum Check-in.

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