Häufig gestellte Fragen
Registration
Sämtliche Formulare/Anträge finden Sie hier.
Wenn bereits eine Zuverlässigkeitsüberprüfung vorhanden ist, dauert sie cirka 1 - 2 Wochen. Muss eine Zuverlässigkeitsüberprüfung bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingeleitet werden, kann die Bearbeitung mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Eine Zeitangabe ist hier nicht möglich.
Für weitere Informationen wenden Sie sich als Antragsteller:in direkt an die Bezirksregierung Düsseldorf.
16 Wochen nach Einreichung des Antrages. Diese Frist ist den dem Antrag anhängenden Merkblättern zu entnehmen (Seite 10 / „Allgemeines“).
Der Ausweis ist persönlich abzuholen.
Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass, bei ausländischen Reisepass zusätzlich zum Reisepass auch den Aufenthaltstitel) ist bei Abholung der Registration vorzulegen.
Die aktuellen Entgelte für das "Fahren im Sicherheitsbereich" sowie „Flughafenausweise und Zuverlässigkeitsüberprüfung“ (bisher „Ausweis- und Sicherheitsüberprüfung“) entnehmen Sie der Gebühren- und Entgeltordnung.
Der Verlust/Diebstahl eines Flughafenausweises ist unverzüglich der Zentralen Ausweisstelle/Registration unter der Rufnummer +49 2203 40-4888 (außerhalb der Öffnungszeiten: +49 2203 40-3000) sowie der Sicherheitszentrale der Flughafen Köln/Bonn GmbH zu melden. Zusätzlich ist für einen verlorenen/gestohlenen Flughafenausweis eine schriftliche Verlustmeldung sowie ein neuer Ausweisantrag bei der Registration einzureichen.
Verloren gegangene Fahrzeugausweise oder Schlüssel sind ebenfalls über die Verlustmeldung mitzuteilen.