Was haben die Städte Cork, Kyoto, Rotterdam, Tunis und Dnipro gemeinsam…? Was verbindet die genannten und 18 weitere Städte? Und was hat das Rheinland oder der Flughafen damit zu tun? Nun, sie alle sind Partnerstädte der Rheinmetropole Köln und „Aushängeschilder“ am Köln Bonn Airport.
Im Rahmen des „Walk of Friends“ befinden sich seit letztem Jahr für jede Partnerstadt Kölns eigene, bunt ausgestaltete Banner am Flughafen – seit gestern erweitert um den Neuzugang Dnipro, die erste neue Städtepartnerschaft seit 13 Jahren. Seit dem 28. August 2024 ist die Stadt mit ihrer zentralen Lage in der Ukraine neu hinzugekommen und ist die 23. Partnerstadt Kölns.
Der „Walk of Friends“ ist für jedermann frei zugänglich. Der Gang, in dem die gestalteten Banner zu sehen sind, verbindet die beiden Terminals des Flughafens auf der Abflugebene. Auf dieser befinden sich beispielsweise die Check-In-Schalter sowie die zentrale Sicherheitskontrolle. Wer also im Terminal 2 eincheckt und danach zur Sicherheitskontrolle geht, passiert den „Walk of Friends“. Diese Kampagne der Stadt Köln, des Vereins CologneAliance und des Flughafens möchte die Partnerstädte Kölns in der Öffentlichkeit noch sichtbarer und bekannter machen. Der „Walk of Friends“ ist übrigens auch ein beliebtes Fotomotiv.
Die 23 Partnerstädte Kölns in der Übersicht: Barcelona, Bethlehem, Cluj-Napoca, Corinto/El Realejo, Dnipro, Cork, Esch-sur-Alzette, Indianapolis, Istanbul, Kattowitz, Kyoto, Lille, Liverpool, Lüttich, Peking, Rio de Janeiro, Rotterdam, Tel Aviv-Yafo, Thessaloniki, Tunis, Turin, Turku, Wolgograd (ruhend).