Köln Bonn Airport


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Jobangebote

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir motivierte und flexible Mitarbeiter in folgenden Bereichen:

Aktuelle Jobangebote

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld.

Für die Abteilung Abrechnung/Debitoren innerhalb des Geschäftsbereichs Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen

Sachbearbeiter Debitorenbuchhaltung (m/w/div.) mit dem Schwerpunkt Verkehrsabrechnungen.

Als dienstleistungsorientierte Persönlichkeit sind Sie für die zeitnahe Abrechnung gemäß Gebührenordnung, Verträgen und sonstiger Vereinbarungen zuständig. Hierzu gehören schwerpunktmäßig folgende Tätigkeiten:

  • Erstellung, Bearbeitung und Überwachung der Verkehrsabrechnungen
  • Recherche und Pflege von Stammdaten (Luftfahrzeugkennzeichen)
  • Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten bei Neuaufnahmen und Bestandsdaten in den IT-Systemen FARMS und BlueSky
  • Pflege, Prüfung und Umsetzung vertraglicher Vereinbarungen mit diversen Luftverkehrsgesellschaften sowie Pflege ins Abrechnungssystem BlueSky und SAP-SD
  • Prüfung der vorliegenden Unterlagen einzelner Flugereignisse auf Vollständigkeit und Korrektheit der abrechnungsrelevanten Leistungen, sowie Zuordnung und Eingabe weiterer Leistungen
  • Erstellung von Rechnungen und Versand der Abrechnungen an die Kunden
  • Reklamationsbearbeitung, u.a. Anfertigen von Korrekturen, Gutschriften und Rechnungsumschreibungen
  • Erstellung von Auswertungen abrechnungsrelevanter Daten als Entscheidungsvorlage
  • Abstimmung von Zahlungsbedingungen mit den Kunden, sowie Erstellung und Überwachung von Proforma-Rechnungen für Airlines
  • Weiterentwicklung des Abrechnungssystems BlueSky sowie Automatisierung der manuell durchgeführten Eingaben/Kontrollen, z.B. Entwicklung automatischer Rechnungsversand
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Anweisung

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise in der Finanzbuchhaltung oder als Steuerfachangestellte/-r. Sie verfügen zudem über umfangreiche Fachkenntnisse der Debitorenbuchhaltung. 

Nachweisliche Erfahrung im Umgang mit dem Umsatzsteuergesetz, sowie umfassende Fachkenntnisse aller Gebührenordnungen, Verträge, der Flughafennutzungsordnung, sowie des Kontenplans sind zwingend notwendig. Die Verbuchung von Sachverhalten auch außerhalb des Debitorenbereichs sollte Ihnen ebenfalls vertraut sein. Darüber hinaus sind Sie sicher im Umgang mit SAP R3. 

Sie verfügen über sehr gute und umfassende Kenntnisse mit MS-Anwenderprogrammen (Word, Excel) und weiteren modernen elektronischen Medien (Internet, E-Mail) sowie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und organisatorischem Geschick sind ebenso erforderlich wie ein gutes Zahlenverständnis und ein sicheres Auftreten beim Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern. Darüber besitzen Sie die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Denken und Handeln. 

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir als selbstverständlich voraus. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer 39 Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 713 mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse:

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld.

Für die Abteilung Abrechnung/Debitoren innerhalb des Geschäftsbereichs Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei erfahrenene

Sachbearbeiter Debitorenbuchhaltung (m/w/div.)

  • Eigenständige Bearbeitung, Abstimmung und Klärung von Debitorenkonten
  • Aufbau und Verantwortung eines effektiven Forderungsmanagements als Teil-Projektleiter 
  • Aktives Mitwirken an Projekten und Prozessoptimierungen sowie Übernahme von Teilprojekten im Bereich Debitorenbuchhaltung und bereichsübergreifend
  • Erstellung, Bearbeitung und Kontrolle offener Postenlisten
  • Durchführung und Weiterentwicklung des Mahnwesens
  • Erstellung und Überwachung von Ratenzahlungsvereinbarungen und Stundungen mit entsprechender Zinsberechnung
  • Prüfung der Werthaltigkeit von Forderungen einschließlich Bestimmung und Überwachung des Wertberichtigungsbedarfs 
  • Bearbeitung und Entscheidung abzutretender Forderungen sowie einzuleitender rechtlicher Maßnahmen
  • Bearbeitung, Überwachung und Verbuchung von Zahlungseingängen des Inkassobüros
  • Betreuung, Überwachung und Reporting laufender Insolvenzverfahren sowie eigenständige Forderungsanmeldung und -Nachmeldung
  • Mitwirkung bei Monats- und Jahresabschlüssen
  • Unterstützung im Bereich Stammdatenpflege
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Anweisung

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Sie können zudem auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungs-/Steuerwesen in vergleichbarer Position verweisen und bringen im Bereich Debitorenbuchhaltung ein gutes und umfangreiches Fachwissen mit. Idealerweise haben Sie die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen. 

Nachweisliche Erfahrung im Umgang mit den SAP-Modulen R/3 (Enterprise-Resource-Planning), Finanzbuchhaltung, Vertrieb, flexibles Immobilienmanagement, Forderungsmanagement sowie entsprechende Schnittstellenspezifikationen sind zwingend notwendig. Sie verfügen über sehr gute und umfassende Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwenderprogrammen (Word, Excel) und weiteren modernen elektronischen Medien (Internet, E-Mail) sowie über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und organisatorischem Geschick sind ebenso erforderlich wie ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, sowie ein sicheres Auftreten beim Umgang mit internen und externen Gesprächspartnern. Darüber besitzen Sie die Fähigkeit zum selbständigen, qualifizierten und eigenverantwortlichen Handeln. Ihre persönlichen Stärken liegen in Ihrer kommunikativen Kompetenz, Ihrer Belastbarkeit und Ihrem hohen Verantwortungsbewusstsein.

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir als selbstverständlich voraus. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer 39 Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

 

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 714 mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Für unsere Abteilung Elektrotechnik (TE), Elektrowerkstatt Stromversorgung –Notstromzentrale- (TEW1) innerhalb des Geschäftsbereiches Technik/Bau (TL), Fachbereich Hochbauanlagen (TLH) suchen wir zunächst befristet für zwei Jahre einen

Energieanlagenelektroniker als Schaltwärter (m/w/div.)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Kontrolle, Betreuung und Überwachung aller Stromversorgungsanlagen des Flughafennetzes.

Sowie die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Komponenten der Stromversorgung, zu welcher schwerpunktmäßig folgende technische Anlagen und Einrichtungen zählen:

  • Mittelspannungsanlagen incl. Transformatoren
  • Mittelspannungsverkabelung incl. Netzschutz
  • Niederspannungshauptverteilungen
  • Zentrale Leittechnik
  • Batteriebetriebene USV-Anlagen
  • Dieselbetriebene Netzersatzanlagen
  • Stromzähleranlagen
  • Pflege der Dokumentation in E-Plan P8

Darüber hinaus gehört überwiegend die Bedienung der technischen Schaltzentrale als Schaltwärter (Notstromzentrale) zu Ihrem Aufgabengebiet.

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker/in, Fachrichtung Betriebs- oder Anlagentechnik.

Des Weiteren verfügen Sie über sehr gute Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen in der Instandhaltung bzw. Installierung von elektrischen Betriebsanlagen.

Eine erfolgreiche Teilnahme an einem Lehrgang zur Erlangung der Schaltberechtigung von elektrischen Anlagen bis zu 30 KV wäre von Vorteil. Die Erlangung dieser Schaltberechtigung ist unabdingbare Voraussetzung. Darüber hinaus sind Sie Fort- und Weiterbildungsmotiviert.

Sie sind flexibel, aufgeschlossen und arbeiten gerne im Team. Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten (im Schicht-, Wechselschichtdienst, Rufbereitschaft) wird vorausgesetzt, sowie den Besitz des Führerscheins der Klasse B.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39 Stunden-Woche. Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist verstärkt um die berufliche Förderung von Frauen bemüht.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer CGN 695-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an .

 

 

Für unseren Geschäftsbereich Technik/Bau (TL), Fachbereich Großprojekte Bau (TLP) suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen

Ingenieur Verkehrsplanung (m/w/div.)

Als zukünftige/r Verkehrsplaner/in mit dem Schwerpunkt Straßen- und Verkehrswesen erfüllen Sie im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Planung und Beratung bei Baumaßnahmen für die Flughafeninfrastruktur unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer und ökologischer Aspekte
  • Bearbeitung strategischer Fragestellungen aus dem Bereich (Straßen-)Verkehrsplanung für den Flughafen Köln/Bonn
  • Auswertung von Verkehrszahlen aus Verkehrszählungen
  • Koordinierung der Verkehrsprojekte am Flughafen Köln/Bonn mit den Beteiligten, Abstimmung mit Behörden und Dritten sowie anderer technischer Fachgebiete am Flughafen
  • Synchronisierung von straßenplanerischen Aspekten mit übergreifenden Entwicklungsthemen der Flughafenentwicklung
  • Mitwirkung an der Vergabe von externen verkehrlichen Gutachten und der fachlichen, inhaltlichen Betreuung der Auftragnehmer bei Gutachtenerstellung
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung sowie Überwachung der vertragskonformen Abwicklung der Ingenieurleistungen einschließlich Vertragsmanagement
  • Projektleitung mit den dazugehörigen fachlichen, administrativen und finanziellen Verantwortungen c Entwicklung teilräumlicher Verkehrskonzepte sowie Planung von Verkehrsanlagen über die LPH 1-7 nach HOAI
  • Durchführen von Sonderaufgaben

Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium des Bauingenieurwesens mit verkehrsplanerischem Schwerpunkt oder des Verkehrsingenieurwesens. Berufserfahrung in Verkehrsplanung und Kenntnisse bezüglich Infrastruktur, Verfahren und Abläufen eines Flughafens sind erwünscht. Sie kennen und beherrschen die einschlägigen Planungsstandards und Vorschriften sowie das Luft- und Vertragsrecht (HOAI).

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit zählen ebenso zu Ihren Stärken wie strategisches, analytisches und vernetztes Denken. Sie besitzen eine gute Auffassungsgabe, arbeiten ergebnisorientiert und kostenbewusst und sind bereit, sich weiterzubilden. Gute IT- Anwenderkenntnisse (MS-Office-Produkte, Internet) sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Bereitschaft zur Fortbildung setzen wir als selbstverständlich voraus Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39-Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer CGN 706-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an .

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. 

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir zur Unterstützung der Abteilung Services zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen 

Administrator Client (m/w)

Als kommunikative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit sind Sie für alle Tätigkeiten zur schnellstmöglichen Wiederherstellung eines fehlerhaften ICT-Services verantwortlich.

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Erbringung des 1st und 2nd Level Supports im ICT Service-Desk inklusive der Hotline
  • Fehleranalyse und –behebung von Hard- und Softwarestörungen
  • Dokumentation von Störungslösungen und eigener Tätigkeiten
  • Erbringung aller IMAC/R-Leistungen (Install, Move, Add, Change, Remove) für Hard- und Software
  • Dokumentation im Rahmen des Assets-Managements
  • Korrekte Handhabung der zur Verfügung gestellten Werkzeuge, insbesondere des ITSM-Tools HEAT (Frontrange)
  • Umsetzung von Sonderaufgaben auf Anweisung
  • Aktive und unterstützende Projektarbeit

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informations- oder Kommunikationstechnischer Berufe, Grundkenntnisse der ITIL Standards sowie ICT-Fachkenntnisse der aktuell zu betreuenden Systeme und Verfahren. Darüber hinaus verfügen Sie über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung im 1st und 2nd Level Support eines Service-Desk incl. Hotline.

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zur Rufbereitschaft und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit zählen ebenso zu Ihren Stärken wie analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denken und die Fähigkeit zur effizienten Problemlösung. Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld. Ein hoher Qualitätsanspruch an Ihre Arbeitsergebnisse zeichnet Sie ebenso aus wie eine gute Auffassungsgabe und ein hohes technisches Verständnis. Außerdem sind Sie bereit sich auch selbständig weiterzubilden. 

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten setzen wir als selbstverständlich voraus. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39-Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 701-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. 

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir zur Unterstützung unserer Abteilung Applikationen einen

Junior Application Manager (m/w)

Als kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit sind Sie für die Sicherstellung einer Anwendungsarchitektur für Businessprozesse verantwortlich. 
Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • Planung, Entwicklung und Implementierung von flughafenspezifischen IT-Applikationen (AODB, Flugsicherheits-SW) auf der Basis der IT-Infrastruktur im Rahmen von Einzelprojekten nach Grobkonzeptvorgabe durch die Projektleitung
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Systemveränderungskonzepten in IT-Infrastrukturen und Erarbeitung von Beschlussvorlagen zur Umsetzung für die Leitung koordinierende Aufgabe bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften im Rahmen der Projektvorbereitung: 
    - Bewertung der Zuarbeiten anderer Fachabteilung
    -  Entscheidung über die Aufnahme von Anforderungen in Lasten- und Pflichtenheften
  • Verantwortliche Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten gem. Vorgaben (Erstellung von Betriebskonzepten, Wiki-Einträgen, Erarbeitung von SLA´s)
  • Verantwortliche Durchführung von Teilprojekten in den Bereichen der Web- und Datenbanksysteme verbunden mit einer daraus resultierenden Betriebskonzeptanpassung
    - Ablaufsteuerung paralleler Transaktionen
    - Anpassung von Datenbankarchitekturen
    - Lösen von algorithmische Problemstellungen unter Bewertung verschiedener Entwurfsalternativen durch programmiersprachenabhängige Modelle
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Anweisung

Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich grundständiges Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Informatik. Sie verfügen über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse in Visio, Project, SharePoint sowie MS Office. Fundierte Kenntnisse der Regelungen und Richtlinien sowie Verordnungen wie EU-DSGVO, Datenschutzrichtlinien ITIL, Business Continuity Management, Projektmanagement, BSI-IT-Grundschutz und ISO27001 setzen wir voraus. Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement (auch im Hinblick auf die Leitung von Teilprojekten), sehr gute Anwendung verschiedener Präsentationstechniken sowie Englischkenntnisse Level B 2 runden ihr Profil ab. 

Eine eloquente schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in fachlichen Darstellungen zählen ebenso zu Ihren Stärken wie ein analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld. 

Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Durchführung von Rufbereitschaft werden vorausgesetzt. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39 Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 702-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. 

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir zur Unterstützung unserer Abteilung Applikationen einen 

Senior Application Manager (m/w)

Als kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit sind Sie für die Sicherstellung einer Anwendungsarchitektur für Businessprozesse verantwortlich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • Durchführung von Projekten und Leitung eines ITA-Teams mit 3 unterstellen Beschäftigten in den Bereichen der Web- und Datenbanksysteme verbunden mit einer daraus resultierenden Betriebskonzeptanpassung
  • Projektbezogene Leitung von flughafenspezifischen IT-Applikationen (ABDB; Flugsicherheits-SW) auf der Basis der IT-Infrastruktur
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Systemveränderungskonzepten in IT-Infrastrukturen und Erarbeitung von Beschlussvorlagen zur Umsetzung für die Leitung
  • Koordinierende Aufgabe bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften im Rahmen der Projektvorbereitung
  • Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten gem. Vorgaben (Erstellung von Betriebskonzepten, Wiki-Einträgen, Erarbeitung von SLA´s)
  • Koordination und Abnahme von Leistungen externer Unternehmen in diesem Bereich sowie Reklamation von Mängeln und Überprüfung/Abzeichen von Rechnungen mit zusätzlichen Kenntnissen aus der Qualitätssicherung von IT-PM-Vorgehenswiesen
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Anweisungen 

Wir erwarten von Ihnen ein grundständiges Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Informatik und umfassenden Kenntnisse des IT-Controllings. Sie verfügen über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse in Visio, Project, SharePoint sowie MS Office. Fundierte Kenntnisse der Regelungen und Richtlinien sowie Verordnungen wie EU-DSGVO, Datenschutzrichtlinien ITIL, Business Continuity Management, Projektmanagement, BSI-IT-Grundschutz und ISO27001 setzen wir voraus. 

Sie bringen Expertenkenntnisse im Projektmanagement für zeitlich parallellaufende Leitung von Geschäftsprojekten mit Projektbudgets von über 1 Millionen Euro mit. Weiterhin können Sie eine langjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion verbunden mit der Führung von Projektteams vorweisen. Sehr gute Anwendung verschiedener Präsentationstechniken sowie Englischkenntnisse Level C 1 runden ihr Profil ab.

Eine eloquente schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in fachlichen Darstellungen zählen ebenso zu Ihren Stärken wie ein analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld. 

Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Durchführung von Rufbereitschaft werden vorausgesetzt. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39 Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 704-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. 

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir zur Unterstützung unserer Abteilung Applikation 

3 Application Manager (m/w)

Als kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit sind Sie für die Sicherstellung einer Anwendungsarchitektur für Businessprozesse verantwortlich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • Planung, Entwicklung und Implementierung von flughafenspezifischen IT-Applikationen (AODB, Flugsicherheits-SW) auf der Basis der IT-Infrastruktur im Rahmen von Einzelprojekten nach Grobkonzeptvorgabe durch die Projektleitung
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und Systemveränderungskonzepten in IT-Infrastrukturen und Erarbeitung von Beschlussvorlagen zur Umsetzung für die Leitung
  • koordinierende Aufgabe bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften im Rahmen der Projektvorbereitung:
    - Bewertung der Zuarbeiten anderer Fachabteilung
    - Entscheidung über die Aufnahme von Anforderungen in Lasten- und Pflichtenheften
  • Dokumentation der ausgeführten Tätigkeiten gem. Vorgaben (Erstellung von Betriebskonzepten, Wiki-Einträgen, Erarbeitung von SLA´s)
  • Koordination und Abnahme von Leistungen externer Unternehmen in diesem Bereich, sowie Reklamation von Mängeln und Überprüfung/Abzeichen von Rechnungen mit zusätzlichen Kenntnissen aus der Qualitätssicherung von IT-PM-Vorgehensweisen
  • Verantwortliche Durchführung von Projekten in den Bereichen der Web- und Datenbanksysteme verbunden mit einer daraus resultierenden Betriebskonzeptanpassung
    - Ablaufsteuerung paralleler Transaktionen
     - Anpassung von Datenbankarchitekturen
    - Lösen von algorithmische Problemstellungen unter Bewertung verschiedener Entwurfsalternativen durch programmiersprachenabhängige Modelle
  • Durchführung von Sonderaufgaben auf Anweisung

Wir erwarten von Ihnen ein grundständiges Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Informatik. Sie verfügen über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse in Visio, Project, SharePoint sowie MS Office. Fundierte Kenntnisse der Regelungen und Richtlinien sowie Verordnungen wie EU-DSGVO, Datenschutzrichtlinien ITIL, Business Continuity Management, Projektmanagement, BSI-IT-Grundschutz und ISO27001 setzen wir voraus. 

Sie bringen einschlägige Erfahrung im Projektmanagement für die Leitung von Geschäftsprojekten mit Projektbudgets von über 500.000 Euro mit. Weiterhin können Sie eine langjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion verbunden mit der Führung von Projektteams vorweisen. Sehr gute Anwendung verschiedener Präsentationstechniken sowie Englischkenntnisse Level B 2 runden ihr Profil ab.

Eine eloquente schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in fachlichen Darstellungen zählen ebenso zu Ihren Stärken wie ein analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld. 

Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Durchführung von Rufbereitschaft werden vorausgesetzt. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39 Stunden-Woche.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 703-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Für unsere Abteilung Elektrotechnik (TE), Werkstattbereich optische Landehilfen (TEW2) innerhalb des Geschäftsbereiches Technik/Bau (TL) suchen wir

3 Energieanlagenelektroniker (m/w)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der Befeuerungsanlagen, Vorfeldbeleuchtung, Straßenbeleuchtung und Leuchtschriften mit den dazugehörigen Schalt- und Steuerungsanlagen.

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker mit der Fachrichtung Betriebs- oder Anlagentechnik mit aktueller mehrjähriger Berufserfahrung.

Gute Fachkenntnisse in der elektrischen Steuerungstechnik und Leistungselektronik sowie umfangreiche praktische Erfahrungen in der Wartung bzw. Installation von elektrischen Betriebsanlagen sind Voraussetzung und nachzuweisen.

Die Fähigkeit nach Schaltplänen zu arbeiten, Routine im Umgang mit Zeichnungen und Beschreibungen sowie Flexibilität und Aufgeschlossenheit sind selbstverständlich.

Darüber hinaus sind Sie im Besitz eines Führerscheins der zum Fahren eines Kraftfahrzeuges bis 3,5 t. Gesamtgewicht berechtigt.

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten (im Schicht-, Wechseldienst, Rufbereitschaftsdienst) wird vorausgesetzt.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer 39-Stunden-Woche.

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist verstärkt um die berufliche Förderung von Frauen bemüht.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer CGN 699-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Adresse .

Für unsere Abteilung Elektrotechnik (TE), Werkstattbereich optische Landehilfen (TEW2) innerhalb des Geschäftsbereiches Technik/Bau (TL) suchen wir zunächst befristet für 2 Jahre einen

Energieanlagenelektroniker (m/w)

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Wartung, Instandhaltung und Reparatur der Befeuerungsanlagen, Vorfeldbeleuchtung, Straßenbeleuchtung und Leuchtschriften mit den dazugehörigen Schalt- und Steuerungsanlagen.

Wir erwarten von Ihnen eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Energieanlagenelektroniker mit der Fachrichtung Betriebs- oder Anlagentechnik mit aktueller mehrjähriger Berufserfahrung.

Gute Fachkenntnisse in der elektrischen Steuerungstechnik und Leistungselektronik sowie umfangreiche praktische Erfahrungen in der Wartung bzw. Installation von elektrischen Betriebsanlagen sind Voraussetzung und nachzuweisen.

Die Fähigkeit nach Schaltplänen zu arbeiten, Routine im Umgang mit Zeichnungen und Beschreibungen sowie Flexibilität und Aufgeschlossenheit sind selbstverständlich.

Darüber hinaus sind Sie im Besitz eines Führerscheins der zum Fahren eines Kraftfahrzeuges bis 3,5 t. Gesamtgewicht berechtigt.

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten (im Schicht-, Wechseldienst, Rufbereitschaftsdienst) wird vorausgesetzt.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen einer 39-Stunden-Woche.

Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist verstärkt um die berufliche Förderung von Frauen bemüht.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer CGN 696-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Adresse .

Der Köln Bonn Airport ist ein internationaler Airport für Geschäftsreisende und Urlaubsflieger sowie drittgrößter Frachtflughafen in Deutschland. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. 

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir zur Unterstützung der Abteilung Infrastruktur zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

System Engineer Security (m/w)

kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit sind Sie für die Konzipierung unserer Sicherheitsarchitektur und Sicherheitskonzepte unter Berücksichtigung von Automatisierungs-, fachlichen und branchenspezifischen 

Anforderungen sowie für die Beratung aller Unternehmensbereiche und dessen Kunden zu methodischen und technischen Fragestellungen in Bezug auf die IT-Sicherheit verantwortlich.

Ihre Aufgabenschwerpunkte beinhalten:

  • Eigenständige Durchführung von Sicherheits- und Risikobetrachtungen sowie Machbarkeitsstudien in Bezug auf die operative IT-Sicherheit
  • Konzipierung umfassender, systemübergreifender IT-Sicherheitsarchitekturen und Konzepte in einer komplexen Systemumgebung (unter Berücksichtigung von Betriebssystem-, Virtualisierungs-, Storage-, Datenbank- und Netzwerk-Technologien)
  • Konzeptionierung und Weiterentwicklung des Information Security Managements sowie maßgebliche Mitarbeit zur Weiterentwicklung des betrieblichen ISMS: Gremienarbeit mit internen und externen Stellen wie dem Datenschutzbeauftragten, den Informationssicherheitsbeauftragten sowie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik vertretend als Betreiber kritischer Infrastrukturen
  • Entwicklung und Betrieb unserer Sicherheitslösungen: Security Information and Event Management (SIEM), Authentifizierungsdienste: Einrichtung neuer und geänderter Anwendungen und Systeme sowie Planung und Steuerung der Aufgabenübertragung an den ServiceDesk
  • Aufgabenübernahme im Incident-, Config- und Change-Management im Rahmen ITIL-basierter Betriebssituationen

Wir erwarten von Ihnen einen erfolgreichen (Fach-) Hochschulabschluss mit sehr guten Leistungen im technischen Studiengang; alternativ besitzen Sie einen Studienabschluss mit Business System Engineering in den Bereichen Informatik oder Wirtschaftsinformatik bzw. einen gleichwertigen Abschluss.

Sie besitzen ein exzellentes, querschnittliches Know-How im Bereich IT-Infrastruktur und IT-Administration (Installation und Betrieb von Betriebssystemen, Datenbanken und Backup- Recoverylösungen, Authentifizierungs- und Netzwerkdiensten) sowie über die Durchführung von System-Migrationen und Performenceoptimierungen. Weiterhin bringen Sie einschlägige Berufserfahrung in entsprechender verantwortlicher, qualifizierter Position als IT-Architekt, Infrastruktur-Architekt oder in der Leitung von IT-Projekten im Beriech der IT-Architektur mit. Die Fähigkeit zur Übernahme der Aufgabenverantwortung unter Berücksichtigung fachlicher und branchenspezifischer Vorgaben (IT-Grundschutzkataloge, ISO27000-Normenreihe, Datenschutzregelungen sowie ITIL Service Management runden Ihr Profil ab.

Eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in fachlichen Darstellungen zählen ebenso zu Ihren Stärken wie ein analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denkvermögen. Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld. 

Die Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten sowie die Ausführung von Rufbereitschaft werden vorausgesetzt. Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39-Stunden-Woche.
Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 690-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Für unsere Abteilung Tiefbau (TT) innerhalb des Geschäftsbereiches Technik/Bau (TL) suchen wir schnellstmöglich einen

 Diplom-Bauingenieur als Projektleiter (m/w)

Sie sind als verantwortlicher Projektleiter zuständig für die  Durchführung von Planungs- und Bauleistungen sowie Instandhaltungsarbeiten für die Tief- und Straßenbaumaßnahmen der Flughafen Köln/Bonn GmbH, insbesondere für die Sanierung der Flugbetriebsflächen (Start-/Landebahnsystem, Rollwege, Vorfelder) in Asphalt- und Betonbauweise. 

Sie leiten die Projekte von der Planung über die Vergabe bis zur Fertigstellung und der Instandhaltung in allen HOAI-Leistungsphasen. Im Rahmen der jeweiligen Projektabwicklung haben Sie zahlreiche externe Planer, Fach- und Sondergutachter, den SIGEKO, die Bauüberwachung/Bauoberleitung und die Baufirmen zu führen und zu koordinieren.

Wir erwarten von Ihnen ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- bzw. Hochschulstudium, Studienrichtung Bauingenieurwesen mit Fachrichtung Tiefbau, sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Tiefbau in entsprechender verantwortlicher Position (Bauoberleitung/Bauüberwachung/Bauleitung/Projektsteuerung/Planung) und entsprechende Baustellenerfahrung bei komplexen Infrastrukturprojekten unter laufendem Verkehr. Dabei ist Erfahrung im Qualitätsmanagement und in der Logistik von Tiefbauprojekten wünschenswert.

Sie besitzen ein gutes betriebswirtschaftliches Grundwissen und sehr gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen (HOAI, VOB) sowie der entsprechenden technischen Richtlinien (ZTV-Asphalt, DIN 1045, weitere einschlägige DIN-Normen etc.).

Gute IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office-Produkte, MS-Project, SAP) sowie gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und über-durchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich. Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit zählen ebenso zu Ihren Stärken wie  und kommunikative Kompetenzen.

Die Bereitschaft zur Ableistung von flexiblen Arbeitszeiten (z.T. auch an den Wochenenden) sowie die Bereitschaft sich auch eigenständig fortzubilden wird vorausgesetzt.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen der 39 Stunden-Woche. Die Flughafen Köln/Bonn GmbH ist verstärkt um die berufliche Förderung von Frauen bemüht.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und entsprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer CGN 686-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Adresse .

Für unseren Geschäftsbereich Informationstechnologie suchen wir innerhalb der Abteilung Planung & Projekte für unser SAP-Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Systemmanager (m/w) für SAP HCM

In dieser Funktion sind Sie für die Betreuung, Entwicklung und den Betrieb von ICT-Systemen und –Verfahren im HCM-Bereich mit schwerpunktmäßig folgenden Aufgaben zuständig:

  • Beratung des Personalbereichs der FKB bei der IT-Unterstützung der Geschäftsprozesse
  • Entwicklung neuer HCM-gestützter Verfahren von der Konzeption bis zur Implementierung
  • Leitung entsprechender Projekte
  • Optimierung und Wartung der HCM-Verfahren (Customizing, Weiterentwicklung, System-betreuung)
  • Betreuung und Weiterentwicklung der ESS/MSS Services
  • Betreuung der SaaS-Lösung für das Bewerbermanagement (SuccessFactors)
  • Entwicklung und Betreuung von Systemschnittstellen
  • Planung und Durchführung von Tests
  • Betreuung der fachlichen Nutzer
  • Problemlösung und 2nd level support
  • Einbindung in Ausschreibungsverfahren für SAP-Dienstleistungen
  • Steuerung externer Dienstleister
  • Erstellen von Berichten, Analysen und Statistiken
  • Kontrolle und Steuerung der Betriebsprozesse
  • Planung, Erstellung und Pflege der notwendigen Dokumentationen

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • achweisbare Kenntnisse (Ausbildung oder Studium) im Bereich des Personalwesens
  • fundierte SAP-HCM-Systemkenntnisse
  • gründliche Kenntnisse in den Teilgebieten der Personalwirtschaft (Personalabrechnung, -administration, -beschaffung, Organisationsmanagement, Zeitwirtschaft)
  • Sie sind vertraut mit den Produkten SAP NWBC und HCM-Self-Services und können umfangreiche Erfahrungen in der Programmierung nachweisen (mit ABAP Objects, Workflow, WebDynpro, HRForms, Smartforms, SAPScript, Adobe PrintForms).
  • Darüber hinaus verfügen Sie über eine nachgewiesene mindestens 5-jährige Berufserfah-rung in ICT-Bereichen oder als SAP-Berater.
  • Sie sind vertraut mit den Prozessen im Systembetrieb (ITIL).
  • Erfahrungen aus Unternehmen im Geltungsbereich des TVöD sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und fachbezogene Englischkenntnisse.
  • Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Flexibilität und überdurchschnittliches Engagement sind für Sie selbstverständlich.
  • Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit zählen ebenso zu Ihren Stärken wie analytisches, konzeptionelles und vernetztes Denken und die Fähigkeit zur effizienten Problemlösung.
  • Sie arbeiten systematisch, selbständig und eigenverantwortlich in Ihrem Aufgabenfeld.
  • Ein hoher Qualitätsanspruch an Ihre Arbeitsergebnisse zeichnet Sie ebenso aus wie eine gute Auffassungsgabe und ein hohes technisches Verständnis.
  • Außerdem sind Sie bereit, sich auch selbständig weiterzubilden.

Wir bieten Ihnen:

  • die Mitarbeit in einem erfolgreichen Unternehmen der deutschen Luftverkehrsindustrie
  • ein kooperatives Arbeitsklima sowie Herausforderungen mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Nebenleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Bezuschussung eines Jobtickets, kostenloser Parkplatz etc.
  • betrieblich geförderte Gesundheitsprogramme, Vergünstigungen bei diversen Fitness –und Sport-Kursen und ein Active Balance Programm
  • Vielfältige Rabatte bei Reisen, Veranstaltungen, Versicherungen usw.

Sind Sie an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen interessiert und ent-sprechen unseren Vorstellungen?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter der Kennziffer CGN 666-B mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihres Gehaltswunsches an folgende Mailadresse: .

Hinweis zu Initiativbewerbungen:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht auf jede unverlangt eingehende Bewerbung reagieren können.

Ansprechpartner

Sonja Krange

Personalreferentin

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Sven Lehmann

Personalreferent

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Sonja Krange

Personalreferentin

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Meike Castenholz

Personalreferentin

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Sven Lehmann

Personalreferent

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Sabrina Anton

Personalreferentin

Rena Bauernfeind

Personalreferentin

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Sven Lehmann

Personalreferent

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

Marianne Tholl

Personalreferentin

Flughafen Köln / Bonn GmbH

Abteilung Personalbetreuung/-beschaffung

Postfach 98 01 20

51129 Köln

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