Köln Bonn Airport


Seiteninterne Navigation:

Abschnittsende: Rücksprung zur seiteninternen Navigation



Übergreifender Servicebereich des Internetauftritts

Ground Handling

Der Köln Bonn Airport wächst. Unsere Boden-Crew ist darauf bestens vorbereitet. Wir wissen, worauf es im Ground Handling ankommt: kurze Turnaround-Zeiten, rasche Gepäckauslieferung, pünktliche Bereitstellung der Fracht am Flugzeug. Ansprüche, die wir Tag für Tag erfüllen, mit modernstem Equipment und gut ausgebildetem Personal.

Unsere Teams sind perfekt eingespielt und erreichen so ein Höchstmaß an Effizienz und Flexibilität. Wir überzeugen mit attraktivem Preis-Leistungsverhältnis und lückenlosem Service vom Check-in bis zum Take-off. Dazu haben wir einen direkten Draht zu allen Institutionen rund um den Flughafen.

Wir sind am Flughafen zuhause. Hier kennen wir uns aus.

Flugzeugabfertigung

 

Gehen Sie in die Luft - aber nicht vor Ärger, wenn Sie sich von uns abfertigen lassen. Denn wir reden lieber von Service. Alle Operationen auf dem Vorfeld werden von uns kompetent erledigt: Be- und Entladen von Passagier-, Post- und Frachtflugzeugen aller Art. Dabei  spielt es keine Rolle, ob das Flugzeug manuell, mit Ladehilfe oder voll containerisiert zu entladen ist. Ebenso bieten wir Ihnen: Flugzeuginnenreinigung, Wasser- und Toilettenservice sowie Enteisung.

Unser Personal wird nach höchstem Qualitätsstandard ausgebildet; doch das alleine genügt uns nicht: Permanente Weiterbildung  gehört bei unserem dynamischen Einsatzgebiet selbstverständlich dazu. Auf dem neuesten Stand und in ausreichender Zahl vorhanden sind auch unsere Abfertigungsgeräte wie z. B. Flugzeugladebühnen von 7 - 35 Tonnen, Schleppfahrzeuge und andere Geräte.

Ergänzend zu unseren Leistungen auf dem Vorfeld und in der Fracht freuen wir uns, Ihnen die Bereiche Passenger Services und Ground Operations unserer Partner vom Ground Handling anbieten zu können.

Kompetent handeln, Freundlichkeit ausstrahlen - das steht bei deren Personal auch im Vordergrund.

Unternehmen: 

  • Aviation Handling Service (AHS)
  • Cologne Aviation Service GmbH (CAS)
  • WISAG-Losch
  • Global GSRM
  • Business Aviation Centre Cologne (BACC))

Leistungen:

  • Passenger & Baggage handling
  • Document & Load Control
  • Supervision & Administration
  • Representation
  • Communication
  • Surface Transports

Airlines befördern Fluggäste in alle Welt und sorgen für guten Service an Bord. Unser Terminalmanagement ist dazu die perfekte Ergänzung: Wir betreuen unsere Gäste bereits am Boden persönlich und so professionell, dass sie zufrieden und entspannt an Bord gehen. Das ist unser Job - danach sind die Airlines dran.

Zur Gewährleistung reibungsloser Passagierabläufe planen unsere Mitarbeiter Verkehrsbetrieb sämtliche Ressourcen: Von Abstellpositionen der Luftfahrzeuge über Warteräume, Gates, Check-in-Schalter bis hin zu den Gepäckbändern.

Das bietet unsere Abteilung Verkehrs- und Terminalbetrieb

  • Informationsschalter in Terminal 1 und 2    
  • Terminalservice
  • Loungebetreuung
  • Behindertenbetreuung
  • Porterservice
  • Car Parking
  • Sonderbetreuung

3G für Präsenz-Lehrgänge

Ab dem 1. November 2021 gilt für die Teilnahme an Präsenz-Lehrgängen im Airport-Trainings-Center die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Der Nachweis wird vom Trainer oder der Trainerin vor Ort überprüft. 

Als Nachweise gelten:

  • Impfpass oder digitaler Impfausweis. Seit der Zweitimpfung müssen mindestens 14 Tage vergangen sein)
  • (digitaler) Genesenen-Nachweis, d.h. positiver PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt.
  • Negativer Antigen-Schnelltest oder PCR-Test. Der Antigen-Schnelltest hat eine Gültigkeit von maximal 48 Stunden. Dauert der Kurs mehr als 48 Stunden, muss erneut ein Test vorgelegt werden

Hochkomplexe Abläufe, die täglich bewältigt werden müssen: Das ist die Arbeit am Flughafen. Nur top-qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mit der rasanten technischen Entwicklung Schritt halten. In unserem modernen Schulungszentrum werden unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter laufend trainiert und auf den neuesten Stand gebracht.

Unser Wissen geben wir gern an unsere Kunden weiter. Wir bieten folgende Lehrgänge und Seminare an:

  • Verhalten von Fußgängern auf dem Vorfeld
  • Befahren der Vorfelder (Erlaubnisschein)
  • Sprechfunk auf den Flugbetriebsflächen
  • Ladehelfer im Bodenverkehrsdienst
  • Umgang mit Abfertigungsgeräten
  • Lehrgang Palettenbau
  • Lehrgang zum Gabelstaplerfahrer (BGV § 36)
  • Lift bis 30 t sowie Innenbedienungssystem für Großraumflugzeuge
  • Ausbildung zum Flugzeugschlepperfahrer bis bzw. über 150 t MTOW
  • Geprüfter Flugzeugabfertiger (IHK Abschluss)
  • Flugzeugenteisung (De-Icing / Anti-Icing)
  • Walk-out-Assistance, Headset
  • Einweiserausbildung / Marshalling
  • Basislehrgang für Operations Rampagent
  • Airline-spezifische Ausbildung (AKK Agenten)
  • Unterweisungen in verschiedenen Betriebsanlagen (Fluggastbrücken, Lärmschutzhalle)
  • Rückenschule (Hebe-/Tragetechnik)
  • IATA - DGR Gefahrgutschulung für den Luftverkehr (Personengruppe 1.6.8.9.10.12)
  • Befähigungsschein § 20 SprengG
  • Ladungssicherung Straße (VDI 2700)

Sie sind eine Luftverkehrsgesellschaft, ein Handlingsagent, eine Spedition oder allgemein im Luftverkehr tätig und haben Interesse? Dann informieren Sie sich bei unseren Mitarbeitern der Personalschulung ().

Anfahrtskizze Personalschulung

Download (PDF - 643 kB)

Servicebereich des Internetauftritts

Skyline

Abschnittsende: Rücksprung zur seiteninternen Navigation