British Airways is back: Die renommierte Fluggesellschaft startet und landet seit Montag wieder am Köln Bonn Airport. Bis zu zweimal täglich und insgesamt 12-mal pro Woche fliegt die britische Airline nun nach London-Heathrow. Die Hauptstadt Englands und Großbritanniens ist zum einen ein äußerst beliebtes Ziel für Städte- und Geschäftsreisen, zum anderen betreibt British Airways in Heathrow ein internationales Drehkreuz mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten in das weltweite Streckennetz der Airline und ihrer Partner.
„Dass British Airways jetzt nach Köln/Bonn zurückgekehrt ist und in hoher Frequenz nach London-Heathrow mit dem dortigen Drehkreuz fliegt, freut uns ungemein“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Die neue Verbindung ist so attraktiv, weil sie eine große Zahl an Fluggästen anspricht – vor allem auch aus der Wirtschaft der gesamten Region. London ist eines der wichtigsten internationalen Wirtschaftszentren, von Heathrow aus können Reisende dank des Drehkreuzes in die ganze Welt fliegen und nicht zuletzt ist die Metropole ein äußerst spannendes Ziel für Städtetrips.“
„Köln wird als Kulturzentrum immer beliebter und wir sind glücklich, in eine Region zurückzukehren, von der wir wissen, dass sie sowohl bei Geschäfts- als auch bei Privatreisenden beliebt ist. Wir freuen uns darauf, Reisende in diesem Winter wieder auf unserer Verbindung zwischen Köln/Bonn und Heathrow begrüßen zu dürfen", sagt Jörg Tünsmeyer, Head of Sales für Europa, Afrika und den Nahen Osten bei British Airways.
London bietet Städtereisenden neben weltbekannten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben oder Buckingham Palace zahlreiche Museen und weitere kulturelle Einrichtungen sowie ein pulsierendes Nachtleben mit Szene-Bars und Restaurants. Wer in die Ferne fliegen möchte, findet in Heathrow Verbindungen zu Zielen auf allen Kontinenten vor. Reisende aus Köln/Bonn können nahtlos an das Langstreckennetz von British Airways anschließen, da der Flugplan mit Flügen nach New York, Los Angeles, Miami oder auch Kapstadt abgestimmt ist.
British Airways fliegt montags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags zweimal am Tag nach Heathrow (mittags gegen 12 Uhr und abends gegen 20 Uhr), dienstags und samstags findet ein Flug am Tag statt (mittags gegen 12 Uhr). In der gleichen Frequenz geht es zuvor von London ins Rheinland. Zum Einsatz kommen die Airbus-Modelle A319 und A320. Buchbar sind die Flüge unter www.britishairways.com.
Über British Airways
Die britische Fluggesellschaft British Airways wurde 1974 gegründet, ist eine der weltgrößten Airlines und Teil der IAG-Gruppe. Sie hat ihren Sitz in London. British Airways steuert mehr als 190 Ziele in mehr als 65 Ländern an, Strecken der Partnerfluggesellschaften eingeschlossen. Passagiere der Airline haben damit Zugang zu einem der umfangreichsten Flugnetze der Welt. British Airways operiert von drei großen Londoner Flughäfen aus: Heathrow, Gatwick und London-City. Die Fluggesellschaft bedient allein in den USA bis zu 26 Ziele. Das Streckennetz wird ständig aktualisiert. Zu den jüngsten Ergänzungen im Jahr 2023 gehören Aruba, Guyana und Cincinnati. Von Köln/Bonn aus flog British Airways zuletzt im Winterflugplan 2019/2020 vor der Corona-Krise und steuerte viermal pro Woche den Londoner Flughafen Gatwick an.