Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft in der Host City Cologne sind absolviert – und in den Terminals des Köln Bonn Airport herrschte während des bisherigen Turniers EM-Stimmung: Tausende Fans waren in den vergangenen Wochen zu Gast am Flughafen, um zu den insgesamt fünf Partien in Köln und auch an andere Spielorte zu gelangen, Dutzende Sonderflüge wurden dafür von den Airlines durchgeführt. Zehn Mal sind darüber hinaus Nationalmannschaften zum oder vom Airport geflogen, darunter Ungarn, Schottland, England und Spanien. Bis zum Ende des Turniers am 14. Juli erwartet der Flughafen insgesamt mehr als 160 Zusatzflüge und rund 30.000 zusätzliche Passagiere.
„Die Fußballbegeisterung ist in den vergangenen Wochen deutlich am gesamten Flughafen zu spüren – bei zahlreichen Reisenden, aber auch in der Belegschaft. Es freut mich ungemein, dass wir mit einer sehr guten Organisation und reibunglosen Prozessen einen Beitrag zum Gelingen der EM und insbesondere der Spiele in Köln beitragen konnten“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei unserem #TeamCGN bedanken.“
Der Großteil der bisherigen zusätzlichen Maschinen mit Fans waren von oder nach Großbritannien unterwegs, über die Hälfte der zusätzlichen Passagiere kamen von den britischen Inseln. Jeweils mehr als tausend Passagiere reisten zudem von oder nach Ungarn, Rumänien und Georgien. Alle Gäste wurden am Flughafen standesgemäß im EM-Design begrüßt: Animationen, Flaggen, ein E-Bus mit Euro-Branding und die „Giant Trophy“, ein überdimensionaler EM-Pokal, der noch bis zum Finale zentral im Terminal 1 als Foto-Spot zugänglich ist. Wiederholte Besuche des EURO24-Maskottchens Albärt haben in den zurückliegenden Wochen zudem große und kleine Flughafengäste erfreut.
Unterstützung erfährt der Flughafen, der während des Turniers eng mit dem EM-Büro der Host City Cologne zusammenarbeitet, in den Terminals auch durch Freiwillige. Seit dem Beginn des Turniers ist täglich eine Gruppe von freiwilligen Helfern ganztägig an zwei Infocountern vor Ort, um den Fans – angeleitet durch den Terminalservice des Airports – qualifiziert weiterzuhelfen. Der Flughafen hat zu diesem Zweck für die Volunteers einen eigenen Leitfaden erstellt mit Terminalplan, Tagesflugplan, wichtigen Telefonnummern und dem Verhalten im Notfall. Enthaltene Fragen und Antworten reichen von „Wie komme ich zum Stadion?“ über „Ich habe mein Handy im Flugzeug vergessen – was nun?“ bis hin zu „Darf man im Sicherheitsbereich rauchen?“ Auf der Internetseite des Flughafens finden an- und abreisende Fans auf einer eigenen „Landing Page“ weitere wichtige Informationen.