Vom Dom zu den Pyramiden: Die Fluggesellschaft Air Cairo hat am Köln Bonn Airport ihre neue Strecke nach Kairo offiziell aufgenommen. Am heutigen Sonntag (27. Oktober) hob der Erstflug in die Hauptstadt Ägyptens pünktlich um 11.40 Uhr ab. Die Airline verbindet Köln/Bonn ab sofort zwei Mal pro Woche mit Kairo. Die Verbindung wird immer donnerstags und sonntags angeboten.
„Kairo ist mit seiner reichhaltigen Geschichte und nicht zuletzt wegen der weltberühmten Pyramiden von Gizeh und der Sphinx immer eine Reise wert“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Weil es außerdem zahlreiche Reisende auch im Herbst und Winter nach Ägypten zieht, ist die neue Air-Cairo-Strecke eine schöne Ergänzung für unseren Flugplan.“
Sehenswert ist Kairo einerseits aufgrund der vielfältigen Vergangenheit: Die heutige Metropole ist bereits seit der Antike besiedelt und hat eine beeindruckende Altstadt zu bieten, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Zudem liegen die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx ganz in der Nähe der Stadt. Kairo ist andererseits längst auch ein Zentrum der arabischen Welt und kann mit modernen Elementen punkten: Die Stadt ist auch bekannt für ihre zahlreichen Wolkenkratzer, neuartigen Hotels und die lebendige Kultur- und Partyszene.
Die Flüge von Air Cairo nach Kairo starten donnerstags um 14.40 Uhr in Köln/Bonn, sonntags um 11.40 Uhr. Nach einer Flugzeit von etwa vier Stunden erfolgt die Landung in der ägyptischen Hauptstadt. Zurück ins Rheinland geht es ebenfalls an jedem Donnerstag und Sonntag. Zum Einsatz kommt jeweils ein Airbus A320. Die Flüge sind bereits unter www.aircairo.com buchbar.
Die Fluggesellschaft steuert von Köln/Bonn mit Hurghada und Marsa Alam zudem zwei weitere Ziele in Ägypten ganzjährig an.