Fluggesellschaft startet Charterserie nach Dschiddah/Mekka – Rückflüge von Medina
Wer noch im Oktober 2025 aus dem Rheinland zur Umra, der kleinen Pilgerfahrt nach Mekka, aufbrechen möchte, kann dazu ab Köln/Bonn mit Corendon Airlines starten. Die Fluggesellschaft bietet ab Montag, den 13.10.2025 eine kurzfristige Charter-Serie nach Dschiddah an, der nächstgelegene Flughafen und damit das Tor zum islamischen Wallfahrtsort Mekka. Der Rückflug kann vom Flughafen Medinas erfolgen, der zweitheiligsten Stadt des Islam.
„Unsere Region zeichnet sich durch ihre Vielfalt von Menschen, Nationalitäten und Religionen aus. Daher ist ein Ziel wie Dschiddah im Angebot wichtig, um den Bedürfnissen der Fluggäste muslimischen Glaubens gerecht zu werden“, weiß Cenk Özöztürk, Geschäftsführer der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass unser Partner Corendon Airlines es in diesem Herbst ermöglicht, die heiligen Stätten komfortabel und stressfrei per Direktflug vom Köln Bonn Airport zu erreichen.“
Pilgerreisen haben das ganze Jahr Saison, aber gerade der Herbst bietet sich dafür als angenehme Reisezeit außerhalb der Hadsch mit milden Temperaturen an. Dschiddah ist darüberhinaus auch ein touristisches Reiseziel mit seiner historischen Altstadt, die zum Weltkulturerbe gehört, sowie den nahegelegenen Stränden und Küstendörfern am Roten Meer.
Der erste Flug der Charter-Serie startet am 13.10.2025 um 07:00 Uhr. Vorab gibt es eine kleine Erstflugfeier mit den Fluggästen und Medienvertretern. Die Flugzeit beträgt pro Strecke etwa sechs Stunden. Zum Einsatz kommt eine Boeing 737-800. Buchbar sind die Flüge über Veranstalter von Pilgerreisen.