Aufgrund des ver.di-Streiks der Sicherheitskräfte ist am Flughafen Köln/Bonn heute (01.02.2024) kein regulärer Flugbetrieb möglich, nahezu alle Flüge fallen aus. Die Fluggastkontrolle ist aufgrund des Streiks nicht besetzt, es können ganztägig keine Passagiere in den Sicherheitsbereich gelangen. Die Airlines haben seit der Streikankündigung am Dienstagabend ihre Flüge nach und nach annulliert oder verschoben.
Die Streikauswirkungen sind heute am Flughafen Köln/Bonn sichtbar. Die Terminals sind fast leer, die Fluggäste nicht angereist, sie wurden vorab von ihren Airlines über Streichungen und Umleitungen informiert. Der Streik des Sicherheitspersonals soll bis Mitternacht andauern.
Im Streikzeitraum, der laut ver.di seit Mittwochabend (31.01.24) um 21 Uhr läuft, finden in Köln/Bonn nach aktuellem Stand (Donnerstag, 01.02.24, 12:00 Uhr) 92 Passagierflüge (48 Starts, 44 Landungen) nicht statt. Es kann darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen. Regulär geplant waren für den Streikzeitraum insgesamt 113 Passagierflüge (53 Starts, 60 Landungen).