Prof. Klaus-Dieter Scheurle ist am heutigen Mittwoch als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH einstimmig wiedergewählt worden. Der Jurist führt das Gremium des Unternehmens seit Anfang 2021 und steht für eine weitere Amtszeit von fünf Jahren an dessen Spitze.
„Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen und darauf, die weitere Entwicklung des Unternehmens und des Flughafens Köln/Bonn als Vorsitzender des Aufsichtsrats eng zu begleiten“, sagt Prof. Klaus-Dieter Scheurle. „Vor dem Flughafen liegen wichtige Weichenstellungen – von der Stärkung des Standorts über die wirtschaftliche Weiterentwicklung bis hin zu ambitionierten Nachhaltigkeitszielen. Diese strategischen Aufgaben stehen im Zeichen einer zukunftsorientierten Standortentwicklung, um die Schlüsselrolle des Flughafens als zentralen Mobilitäts- und Logistikknotenpunkt der gesamten Region zu festigen.“
Prof. Klaus-Dieter Scheurle (70) war von 2013 bis 2020 Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung (DFS GmbH). Zudem war er Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), den er von 2018 bis 2020 als Präsident führte.
Vor seinem Wechsel zur DFS war Prof. Scheurle in verschiedenen Behörden und Unternehmen tätig, unter anderem in Bundes- und Landesministerien, in der heutigen Bundesnetzagentur sowie in führender Position im Bankensektor. 2009 war er vom damaligen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer zum Staatssekretär im Ministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung berufen worden.