Flughafen Köln/Bonn freut sich auf den Beginn der Fußball-EM
Anpfiff zur EURO 2024: Nur noch einmal schlafen – dann rollt der Ball der bei Europameisterschaft. Der Köln Bonn Airport ist startklar für das Fußballfest, das vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland steigt. Der Flughafen begrüßt Fluggäste, Fans, Mannschaften und Staff in den kommenden Wochen standesgemäß im EM-Design in der „Host City Cologne“.
In den Terminals laufen auf vielen Bildschirmen die offiziellen UEFA-Animationen, davor wehen EM-Flaggen – und mitten in Terminal 1 steht die riesige „Giant Trophy“. Fans, Familien und andere Reisende können vor der 3,5 Meter hohen Nachbildung des EM-Pokals ihr eigenes Erinnerungsfoto aufnehmen. Dort stehen auch die „Welcome Desks“, an denen Volunteers bereitstehen, um Reisende zu unterstützen. Auf dem Vorfeld werden Fluggäste mit einem eigens für das Turnier im EM-Design gebrandeten Elektrobus Fußballfans befördert.
Der Flughafen hat sich in den vergangenen Monaten intensiv auf das Turnier sowie die damit verbundene erhöhte Anzahl an Reisenden vorbereitet und steht dazu auch weiterhin in engem Austausch mit dem Organisationsteam der Stadt Köln, den Behörden, der Deutschen Flugsicherung und weiteren Partnern. In Köln finden während der EM fünf Spiele statt, vier Partien in der Gruppenphase und ein Achtelfinale. Insbesondere zu diesen Spielen wird es Zusatzflüge geben, aber auch zu den Partien in anderen NRW-Städten erwartet der Flughafen volle Maschinen mit vielen Fans. Insgesamt werden etwa 160 zusätzliche Passagierflüge und rund 30.000 zusätzliche Passagiere erwartet. Mit den Nationalmannschaften aus Ungarn und Schottland sowie dem Team aus England landen im Zuge des Turniers auch zwei Gruppengegner der deutschen Elf sowie ein Turnier-Mitfavorit am Flughafen.
Auf der neu gelaunchten Website des Flughafens finden Passagiere, Fans, Teams und Staff unter www.koeln-bonn-airport.de alle wichtigen Informationen rund um das Sportereignis. Auf den Social-Media-Kanälen des Flughafens können Fans alle Aktivitäten zur EURO 2024 am Airport verfolgen.