Wegen der angekündigten ver.di-Warnstreiks finden am Flughafen Köln/Bonn am Montag, 27. März, nach aktuellem Stand 132 Passagierflüge (81 Starts, 51 Landungen) nicht statt. Es kann infolge der Streiks darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen. Ursprünglich waren für morgen insgesamt 175 Passagierflüge (87 Starts, 88 Landungen) regulär geplant.
Passagiere, die für Montag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen, bevor sie zum Flughafen anreisen. Weitere Informationen zum aktuellen Flugplan gibt es auf der Webseite des Flughafens unter www.koeln-bonn-airport.de.
Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat angesichts laufender Tarifverhandlungen für die Mitarbeitenden im Öffentlichen Dienst und der Luftsicherheit Warnstreiks am Flughafen Köln/Bonn angekündigt. Demnach sind Beschäftigte im Öffentlichen Dienst ab Sonntagabend, 22 Uhr, zum Streik aufgerufen. Enden soll er am Montagabend um 24 Uhr, in Teilbereichen am Dienstagmorgen.
Der Streik der Mitarbeitenden der Luftsicherheit an den Personal- und Warenkontrollen soll in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 0 Uhr beginnen und bis Montagabend, 24 Uhr, andauern. Für Beschäftigte an den Passagierkontrollen hat die Gewerkschaft einen 24-stündigen Streik angekündigt, der am Montag um 7 Uhr beginnen soll. Es kommt durch die Streiks zu erheblichen Beeinträchtigungen in allen Teilen des Flugbetriebs.