UPDATE (14.03.): Aufgrund des Streiks des Sicherheitspersonals, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat, finden in Köln/Bonn nach aktuellem Stand (8:30 Uhr) 92 Passagierflüge (61 Starts, 31 Landungen) nicht statt.
URSPRUNGSMELDUNG (13.03.): Aufgrund des angekündigten Streiks des Sicherheitspersonals, zu dem die Gewerkschaft ver.di aufgerufen hat, kommt es am morgigen Donnerstag, 14. März, am Flughafen Köln/Bonn zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und zahlreichen Flugstreichungen. Im 24-stündigen Streikzeitraum finden in Köln/Bonn nach aktuellem Stand (17.15 Uhr) 71 Passagierflüge (50 Starts, 21 Landungen) nicht statt. Es kann darüber hinaus zu weiteren Flugstreichungen oder Umleitungen kommen. Regulär geplant waren für Donnerstag insgesamt 136 Passagierflüge (69 Starts, 67 Landungen).
Passagiere, die für Donnerstag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter nach dem Status ihres Fluges zu erkundigen, bevor sie zum Flughafen anreisen.
Die Gewerkschaft ver.di hat angesichts laufender Tarifverhandlungen für die Mitarbeitenden in der Luftsicherheit das Sicherheitspersonal an mehreren deutschen Flughäfen zu Streiks aufgerufen, darunter auch am Flughafen Köln/Bonn. Laut Gewerkschaft ist das Sicherheitspersonal an den Passagier-Kontrollstellen aufgerufen, die Arbeit am Donnerstag ganztägig zwischen 0 und 24 Uhr niederzulegen.
Hinweis an die Redaktionen
Zu den weiteren Auswirkungen des Streiks wird der Flughafen voraussichtlich im Laufe des heutigen Donnerstags erneut informieren.