Die Gewerkschaft ver.di hat vor dem Hintergrund der laufenden Tarifverhandlungen für Montag bundesweite Warnstreiks angekündigt. Davon ist auch der Flughafen Köln/Bonn betroffen. Die Gewerkschaft hat die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Die Streiks sollen in Köln/Bonn am Sonntagabend um 22 Uhr beginnen und bis Montagabend, 24 Uhr, andauern. In Teilbereichen sollen sie erst am frühen Dienstagmorgen enden.
Auch die Mitarbeitenden der Luftsicherheit sind laut ver.di am Montag zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten an den Personal- und Warenkontrollstellen sollen in der Nacht von Sonntag auf Montag um 0 Uhr bis Montagabend, 24, Uhr, die Arbeit niederlegen. Für Beschäftigte an den Passagierkontrollen hat die Gewerkschaft einen Streik von Montag, 7 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr, angekündigt.
Aufgrund der Streikankündigung ist am Flughafen Köln/Bonn mit massiven Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und einer großen Anzahl an Flugausfällen zu rechnen. Passagiere, die für Montag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden dringend gebeten, sich bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den Status ihres Fluges zu informieren, bevor sie zum Flughafen anreisen.
Am Montag sind ursprünglich insgesamt 176 Passagierflüge (88 Starts, 88 Landungen) regulär geplant.