Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat zum Start der kommenden Woche zu Warn¬streiks an mehreren deutschen Flughäfen aufgerufen. Davon ist auch der Flughafen Köln/Bonn betroffen. Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die Mitarbeitenden im Öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft fordert Beschäftigte im Öffentlichen Dienst am Flughafen auf, vom frühen Montagmorgen, 10. März, bis zum frühen Dienstagmorgen, 11. März, die Arbeit niederzulegen. Ebenfalls zum Warnstreik aufgerufen sind am Standort Belegschaften von Dienstleistern in der Bodenabfertigung.
Es ist aufgrund der Streikaufrufe mit massiven Beeinträchtigungen des Flugbetriebs in Köln/Bonn und Flugausfällen zu rechnen.
Passagiere werden dringend gebeten, sich vor der Anreise an den Flughafen bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter zu erkundigen, ob und wie ihre Flüge von den Warnstreiks betroffen sind.
Im Streikzeitraum sind regulär 160 Passagierflüge (81 Starts, 79 Landungen) geplant.
Hinweis an die Redaktionen: Sobald weitere Informationen zu den Auswirkungen der Warnstreiks vorliegen, wird der Flughafen aktuell informieren, voraussichtlich im Laufe des Sonntags.