Ab heute geht’s von Köln nach Knock: Am heutigen Samstag startete der Erstflug von Ryanair aus Köln/Bonn in die kleine Stadt im Westen Irlands. Immer dienstags und samstags fliegt Ryanair das neue Ziel ab sofort mit einer Boeing 737 an.
„Mit Knock bereichert nun ein weiteres Ziel neben Dublin unseren Flugplan für Irlandfans. Es sind auch die kleinen Ziele fernab des Massentourismus, die das Reisen so spannend machen“, sagt Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.
Das kleine Knock ist als Wallfahrtsort vor allem unter Pilgern bekannt. Jährlich reisen 1,5 Millionen Gläubige in das Städtchen, in dem etwa 750 Einwohner leben – Grund ist eine Marienerscheinung im Jahr 1879. Für die vielen Pilger wurde 1976 die große Wallfahrtskirche „Basilica of Our Lady, Queen of Ireland“ fertiggestellt, die Platz für bis zu 10.000 Menschen bietet. Ein ideales Reiseziel ist Knock auch für diejenigen, die von dort aus die abwechslungsreiche Insel erkunden wollen: Der Ort liegt nahe des Wild Atlantic Way, mit 2500 Kilometern direkt am Meer eine der längsten ausgewiesenen Küstenstraßen der Welt. Spektakuläre Landschaften locken hier vor allem Outdoorfans an.
Tickets nach Knock gibt es auf der Webseite der Airline (www.ryanair.com) ab 14,99 Euro pro Strecke. Der Flug dauert 2 Stunden.