Der Flughafen Köln/Bonn hat zum ersten Mal eine Nachhaltigkeitserklärung gemäß den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Die DNK-Erklärung bezieht sich auf das Berichtsjahr 2022. Sie ist ab sofort auf der Homepage des DNK sowie über die Flughafen-Webseite und das Nachbarschaftsportal des Flughafens öffentlich einsehbar.
„Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert, und deshalb freuen wir uns sehr über die erste Veröffentlichung einer DNK-Erklärung“, sagt Thilo Schmid, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. „Viele verschiedene Fachabteilungen haben bei der Erstellung der Erklärung intensiv zusammengearbeitet, um unsere vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten und ermittelten Potentiale darzustellen.“
Der DNK ist ein branchenübergreifender Transparenzstandard, der vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) entwickelt wurde. Er gibt 20 Kriterien und ausgewählte Leistungsindikatoren vor, anhand derer die Nachhaltigkeitsbestrebungen jährlich erfasst werden. Mit der Erklärung setzt der Flughafen künftig die Vorgaben der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) der EU um, die ab 2025 verpflichtend sind. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex stellt darüber hinaus mit seinen konkreten Fragestellungen einen komprimierten, anwenderfreundlichen und standardisierten Rahmen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung dar. Er ist international anerkannt und liefert vergleichbare Kenngrößen – sowohl für eigene Fortschritte als auch für den Vergleich mit anderen Unternehmen.
Die jährliche DNK-Erklärung löst am Flughafen den bisherigen Nachhaltigkeitsbericht ab, der alle zwei Jahre erschienen ist, und bildet außerdem die Grundlage für die darüber hinausgehende weitere Berichterstattung zur Nachhaltigkeit.